Wählen Sie Ihr Land

Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2

Umwelt

Umwelt

Umwelt

Umweltschutz

Der verantwortungsvolle Umgang mit unserer Umwelt ist bei Forbo gelebtes Unternehmensziel und erschöpft sich nicht mit der Einhaltung geltender Vorschriften zu Gesundheit, Sicherheit und Umwelt.

Potenzielle Risiken in der Produktion und durch die Produkte zu minimieren und gleichzeitig den Produktnutzen zu erhöhen: Das ist unsere Verpflichtung für die Zukunft.

Für diese Ziele:

  • motivieren wir unsere Mitarbeitenden
  • sparen wir Rohstoffe und Energie
  • minimieren wir Emissionen und Abfallmengen
  • vermeiden wir die Verarbeitung als giftig gekennzeichneter Substanzen
  • betreiben wir Forschung und Entwicklung auch im Hinblich auf die Umweltverträglichkeit neuer Verfahren und Produkte

Umweltschutz

Zertifiziertes Umweltmanagementsystem

Um den Umweltschutz als Unternehmensziel weiter zu verankern und zu systematisieren haben wir bereits 1996 in den wichtigsten europäischen Standorten ein zertifiziertes Umweltmanagementsystem nach ISO 14001 eingeführt. In dieses System sind alle Mitarbeitenden eingebunden.

Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten in umweltrelevanten Angelegenheiten sind in der Aufbauorganisation festgelegt, umweltrelevante Abläufe in der Ablauforganisation beschrieben. Die Funktionsfähigkeit wird durch regelmäßig stattfindende in- und externe Audits überprüft. Der Beauftragte für das Umweltmanagementsystem ist dem Geschäftsführer direkt unterstellt.

Der gläserne Schornstein

Der gläserne Schornstein

Engagierte Umweltverantwortung hat Tradition bei Forbo Movement Systems. Anfang der 90er Jahre war es durchaus noch nicht selbstverständlich, die Abluft nicht nur intern, sonderen auch direkt und uneingeschränkt extern vom Gewerbeaufsichtsamt kontrollieren zu lassen.
Was damals - im Rahmen eines Pilotprojekts - noch freiwillig war, ist heute Standard und für alle verpflichtend.
Alle Produktionsanlagen bei Forbo Siegling in Hannover werden rund um die Uhr mit Hilfe einer integrierten, hochmodernen Überwachungselektronik auf schädliche Abgase kontrolliert. Darüber hinaus wird die bei der thermischen Nachverbrennung der Abluft entstehende Wärme zurückgewonnen und für die Beheizung der Produktionsanlagen genutzt.

Weitere Informationen

  • IMS Policy 2022 DE

    Forbo Siegling Politik Integriertes Managementsystem
    PDF | DE | 0,7 MB