Wählen Sie Ihr Land

Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2

Sunkid

Dubai (Vereinigte Arabische Emirate)

Der Kunde

Sunkid ist ein weltweit führender Anbieter von Freizeitattraktionen für die ganze Familie. Von einzelnen ausgesuchten Attraktionen bis hin zur individuellen Gesamt-Konzeptionierung, Produktion und schlüsselfertigen Umsetzung bietet Sunkid eine Fülle an Produkten und Dienstleistungen.

Als einer von drei Produktionsbetrieben der Marke Sunkid blickt die Bruckschlögl GmbH auf eine mehr als 130-jährige Geschichte zurück. Neben Kleinskiliften wird am Standort Bad Goisern auch der Sunkid ‚Zauberteppich‘ produziert – das weltweit meistverkaufte Skiförderband.

© Sunkid
© AinDXB

Anwendung

Zugang zum Ain Dubai Riesenrad über Prolink Personenförderband

Das Ain Dubai Riesenrad ist mit einer Höhe von 250 Metern ab sofort das höchste und größte Riesenrad der Welt. Zum Vergleich: Das weltberühmte Riesenrad London Eye ist mit seinen 154 Metern das höchste Riesenrad Europas. Damit übertrumpft das Riesenrad auch den berüchtigten „High Roller“ in Las Vegas (168 Meter) und den Singapore Flyer (165 Meter).

© Ain Dubai

Das Ain Dubai befindet sich auf der künstlich angelegten Luxusinsel Bluewaters, die sich vor der Küste der Jumeirah Beach Residence befindet. Der Baubeginn des Riesenrades war bereits im Jahre 2015, und Firmen aus über 10 Ländern waren daran beteiligt – unter anderem auch das österreichische Unternehmen Sunkid mit seinem ‚Zauberteppich‘. Technisch wurde das Projekt durch die 100% Sunkid Tochter Bruckschlögl GmbH in Bad Goisern abgewickelt.

Da sich das Riesenrad permanent dreht, wird eine Zustiegsförderbandanlage benötigt, die den Geschwindigkeitsunterschied zwischen fahrenden Gondeln und statischem Bahnsteig optimal auf die erforderliche Sicherheit und maximal erreichbare Kapazität abstimmt. Zudem ist das dazugehörende Förderband für Notfälle auch als Teil der Evakuierungsroute vorgesehen. Auch zum Einstieg in die Passagierkabinen werden Förderbänder benötigt.

Bei diesem Projekt mussten sehr spezielle Anforderungen an die Förderbänder erfüllt werden, zum Beispiel:

  • Spezielle U-Form (konkav) des „rollenden Fahrsteiges“, der somit der besonderen Form des Bahnsteiges folgt
  • Spezielles Gliederketten-Design für Sicherheit, leisen Betrieb und Rutschfestigkeit
  • Gliederkette mit Farbmarkierungen, damit sich Ränder und Bewegungsrichtung leicht durch die Fahrgäste erfassen lassen können

  • Antistatische Ausführung der Gliederkette
  • Spezielle Reinigungsfunktion, um den lokalen klimatischen Verhältnissen zu entsprechen (Hitze, Staub, Wind, Meer)
  • Spezielle Kettenspannung zum Eliminieren von Schwingungen

Unsere Lösung

Seit Jahrzehnten ist die Prolink Serie 1 das bevorzugte Band für die riesige weltweite Installation von Bruckschlögl Skibändern. Dieser Bandtyp wurde daher als Basis für die auf die speziellen Anforderungen ausgerichtete Neuentwicklung gewählt. Eine einzigartige, erhöhte, rutschfeste, gerippte Oberflächenstruktur wurde entwickelt, um die Sicherheit und Zuverlässigkeit zu gewährleisten. Spezielle Seitenmodule wurden entwickelt, um die Bandführung zu optimieren und den sicheren Einstieg der Passagiere vom unbewegten Boden auf den Gurt und wieder zurück nach der atemberaubenden Fahrt mit herrlicher Aussicht zu ermöglichen. Die Entwicklung erfolgte in Anlehnung an die DIN EN 15700 "Sicherheit von Förderbändern für den Wintersport oder die Freizeitnutzung".

© Ain Dubai

Es wurden umfangreiche Tests durchgeführt, um die Leistung zu prüfen. Dazu gehörte sogar der Import von Sand aus Dubai, um die Leistung unter realen Bedingungen zu testen (der Sand von der arabischen Halbinsel gilt als schärfer und damit abrasiver). Nachdem die Konstruktion des Bandes bestätigt war, musste sichergestellt werden, dass keiner der Passagiere durch statische Aufladung beeinträchtigt wird. Hier hat Forbo das Know-how aus unseren Manrider-Bändern für die Automobilindustrie erweitert und eine Kombination von Modulen aus POM und Modulen aus vollständig leitfähigem POM-HC eingeführt. Diese wurden dann in zwei verschiedenen Grautönen geformt und in ein definiertes Baumuster eingefügt, so dass Pfeile zur Anzeige der Laufrichtung in die Oberfläche des Gurtes integriert wurden.

Schließlich wurden die Randmodule in rotem POM geformt, um den Übergangsbereich vom festen Boden zum laufenden Band deutlich zu markieren.

Im Frühjahr 2020 wurde das gesamte Fördersystem im Hause Bruckschlögl in Österreich getestet und abgenommen. Rechtzeitig vor der geplanten Eröffnung des Ain Dubai (Dubai Eye), das mit der Eröffnung der Weltausstellung Expo 2020 Dubai eröffnet werden sollte. Aufgrund der Pandemie wurde die Eröffnung verschoben, aber am 21. Oktober 2021 wurde dieses erstaunliche Fahrgeschäft der Öffentlichkeit präsentiert.

Das Resultat

Durch das Zustiegsförderbandanlage von Sunkid und den passenden Prolink Kunstoffmodulbändern von Forbo Movement Systems kann das Riesenrad bis zu 30 % schneller fahren und daher um 30 % mehr Kapazität pro Stunde erbringen.

© Ain Dubai