Wählen Sie Ihr Land

Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2

SmartBreed

Schweiz

Der Kunde

Die drei Brüder Christoph, Adrian und Patrik Bertschi gründeten das Schweizer Startup SmartBreed in Zufikon mit dem Ziel, automatische Boxen für die Heuschreckenzucht zu produzieren. Aktuell sind die ersten Boxen schon produziert, und deren Erfindung ist bereits patentiert.

Die Idee der Heuschreckenzucht kam Christoph Bertschi (CEO des Aargauer Unternehmens und verantwortlich für Strategie und Verkauf), weil diese Tiere Proteine liefern, während sie gleichzeitig viel weniger Wasser und Platz benötigen als beispielsweise Rinder – und zudem kein Methan ausstoßen. Der ursprüngliche Gedanke der Gründer war, einen Teil des schweizerischen Proteinbedarfs mit Proteinen aus Heuschrecken statt mit Fleisch zu decken.

SmartBreed Startup

Weil sich aber herausstellte, dass den Schweizern nicht nach Heuschreckenprotein zumute war, hat man als künftige Käufer und Mieter der Boxen inzwischen nicht mehr die Lebensmittelbranche und Restaurants, sondern die Landwirtschaft und Zoos im Fokus, weil diese mit der automatischen Box einen Teil des Sojas im Tierfutter ersetzen können.

Die Reduktion des Sojaverbrauchs im Tierstall dank Heuschrecken-Zuchtbox bedeutet gemäss Bertschi immerhin bereits weniger abgeholzte Regenwälder.

Zuchtbox von SmartBreed

Anwendung

Movement Systems als Partner mit offenem Ohr

Die Brüder kontaktierten Forbo Movement Systems im März 2020 im Zusammenhang mit den benötigten, einmal täglich rotierenden Bändern, die in den automatischen SmartBreed-Zuchtboxen zentral verbaut werden. Die Bänder werden zum automatisierten Abtransport von Futterresten und Exkrementen benötigt und ermöglichen nebst der automatischen Klimaregelung und Wasserzufuhr den vollautomatischen Betrieb der Boxen.

Unsere Lösung

Movement Systems ist für SmartBreed ein Partner mit engem Kontakt, schnellen Reaktionen und einem offenen Ohr für neue Ideen geworden. Seit 2021 liefert Forbo an SmartBreed Transilon-Bänder des Typs 900201, ein sehr dünnes, zweilagiges Band für kleine Rollendurchmesser mit sehr guter Verbindungsqualität. Ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis mit FDA-Konformität machte die Lösung perfekt.

Das Resultat

Die erste Lieferung im Juli 2021 betrug 60 Bänder und für 2022 sind bereits 600 Stück geplant. Installiert werden die Bänder in der Produktionsstätte in Bremgarten.

Forbo Transilon Band