Wählen Sie Ihr Land

Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2

Knauf Integral KG

Rottleberode, Deutschland

Der Kunde

Knauf Werke produzieren moderne Trockenbausysteme, Putze und Zubehör, Wärmedämm-Verbundsysteme, Farben, Fließestrich und Bodensysteme, Maschinen und Werkzeuge für die Anwendung dieser Produkte ebenso wie Dämmstoffe. Heute steht Knauf in vielen Ländern nach wie vor als Synonym für Gips, einem Rohstoff mit faszinierenden Eigenschaften. Gips und gipsverwandte Produkte und Dämmstoffe werden von Knauf in nahezu allen west- und osteuropäischen Ländern hergestellt und vertrieben. Die Unternehmen der Knauf Gruppe operieren darüber hinaus erfolgreich in den USA (Dämmstoffe), Südamerika und Asien, Afrika und Australien. In 2014 waren weltweit rund 26.500 Mitarbeiter bei Knauf beschäftigt.

Knauf

Anwendung

Unsere Zusammenarbeit mit der Knauf Gruppe ist insbesonders durch die Entwicklung von Abbindebändern für Gipskartonplatten gewachsen. In 2016 wurde sie dann um ein neues Geschäftsfeld ergänzt, die Herstellung von Gipsfaserplatten. Der Produktionsprozess dieser Platten unterscheidet sich ganz wesentlich von Gipskartonplatten und benötigt in verschiedenen Prozessstufen Transportbänder mit unterschiedlichen Anforderungen. Während Gipskartonplatten außen vollständig mit Papier ummantelt sind, wird bei Gipsfaserplatten Papier zur Verbesserung der mechanischen Platteneigenschaften in kleinen Schnipseln dem Gipsgemisch beigefügt. Diese Mischung wird trocken auf ein Formband gestreut und nachträglich mit Wasser benetzt um den Abbindeprozess des Gipses zu aktivieren.

Knauf

Unsere Lösung

Für den Bau einer neuen Produktionslinie in Rottleberode im Südharz in Deutschland hat Knauf uns als Belting Partner für die Lieferung wesentlicher Prozessbänder ausgewählt. Grund für diese Entscheidung waren neben wirtschaftlichen Aspekten vor allem die gleichbleibend hohe Qualität und Langlebigkeit unserer Produkte, sowie unsere Zuverlässigkeit und Servicebereitschaft.


Im Einzelnen wurden folgende Bänder als Erstaustattung beliefert:

  • Bunkerzuführ- und Bunkeraustragsbänder
  • Bunkerüberwurfband, Streubunkerband und Pressenoberband, Abbindeband (127 m lang), Beschleunigungsband 2 und 3
  • Streuband
  • Pressband und Pressenoberholmband
  • Zerhackerband

Obwohl nicht direkt von uns an Knauf geliefert, sind unsere Transilon Transport- und Prozessbänder sowie Prolink Modulbänder in einigen weiteren Anlagenteilen im Einsatz. Hier hatten wir an andere Kunden (Erstausrüster) entsprechend geliefert.

Knauf

Das Resultat

Für Abbindebänder der Gipskartonplatten sind wir heute als bevorzugter Lieferant bei Knauf gelistet. Die enge und vertrauensvolle Kooperation zwischen Knauf und uns war auch die Basis der zusätzlichen Bandlieferungen für die Erstausstattung der neuen Gipsfaser-plattenanlage. Diese Anlage nahm zum Jahresende 2016 ihren vollen Betrieb auf und überzeugt seither durch reibungslosen und wirtschaftlichen Betrieb. Eine Referenz, die uns auf eine weitere Zusammenarbeit bei Neuplanungen, Modernisierungen und Umbauten von Knauf hoffen lässt.