Wählen Sie Ihr Land

Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2

HM Heizkörper

Dingelstädt, Deutschland

Der Kunde

HM Heizkörper in Dingelstädt (Deutschland) ist einer der weltweit bedeutendsten Hersteller von Heizkörpern und verkauft mehr als eine halbe Million Heizkörper / Jahr.

HM Heizkörper

Anwendung

Zum schonenden Verpacken der Heizkörper wird ein Schrumpftunnel eingesetzt, der in der Originalausstattung vom Hersteller mit einer störungsanfälligen Metallkette ausgerüstet war (Bild 1). In dem Tunnel herrschen Temperaturen von bis zu 160°C.

HM Heizkörper

Unsere Lösung

Für Anwendungen mit hohen Temperaturen – also auch Schrumpftunneleinsätze - steht innerhalb unserer Produktgruppe der Kunststoffmodulbänder (Siegling Prolink) der Werkstoff Polyamid – High Temperature (PA-HAT) zur Verfügung.
Auf unseren Vorschlag hin wurde bei HM der Schrumpftunnel auf Prolink S8-25 RAT PA-HAT BK, umgerüstet. Die Bandabmessungen betragen 6.096mm x 1.080mm
Durch die halbrunde Form der RAT-Struktur hat die Folie nur minimalen Kontakt zum Band und die Wärme kann nahezu ungehindert an die Folie gelangen und sie somit zum Schrumpfen bringen.
Um die Anpassung der Zahnräder an die vorhandene Rundwelle zu ermöglichen und das vorgegebene Maß „A“ (Abstand Mitte der Antriebswelle zur Oberkante der Gleitleiste) zu realisieren, wurden speziell angefertigte (geteilte) Edelstahlzahnräder eingesetzt. Diese Stahlzahnräder geben noch zusätzliche Sicherheit gegen den Temperatureinfluß!
Bild 3 zeigt den Einlauf in den Schrumpftunnel, Bild 4 den Auslauf des Heizkörpers aus dem Schrumpftunnel.

HM Heizkörper

Das Resultat

Das Prolink-Band ist jetzt ein Jahr im Einsatz: Die Oberfläche sieht immer noch sauber aus.
HM Heizkörper verpackt seine Produkte sauber und störungsfrei mit Hilfe von Prolink S8-25 RAT PA-HT BK!

HM Heizkörper