Wählen Sie Ihr Land

Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2

Barilla

Parma (Italien)

Der Kunde

Das italienische Lebensmittelunternehmen Barilla mit Hauptsitz in Parma ist ein weltweit bekannter Marktführer in der Herstellung und Verarbeitung von Teigwaren.

In den rund 50 Produktionsstätten weltweit werden zahlreiche weitere Lebensmittel, vor allem getreidebasierte Produkte (wie Brot, Kekse, salzige Knabbereien und Snacks), hergestellt. Auch Zwieback ist Teil des Produktprogramms.

Anwendung

Zur Herstellung von Zwieback muss zunächst ein Teig hergestellt und gebacken werden. Anschließend wird der Teig in Scheiben geschnitten und bei niedriger Hitze im Ofen geröstet, bis die Scheiben dunkler aussehen und austrocknen, um den Zwieback herzustellen. Zur Verlängerung der Haltbarkeit muss der Zwieback im Ofen oder in einer Trockenkammer getrocknet werden, um so den Wassergehalt auf unter 10 % zu senken, damit er knusprig bleibt.
Während des Produktionsprozesses ist die Qualität des Teigs sehr wichtig. Eine Veränderung bei den Zutaten führte dazu, dass der Teig klebriger wurde, so dass er sich schwerer vom Band lösen ließ. Außerdem war er kompakter und feuchter, so dass er gründlicher und länger getrocknet werden musste.

barilla
magnified image

Unsere Lösung

Unser Transilon-Band mit Quarzsandstruktur (E 4/2 U0/U2 QS-HACCP-FF blau, Art.-Nr. 906765) wird nun während des Produktionsprozesses eingesetzt, um sicherzustellen, dass die Produkte ohne Anhaftungen transportiert werden. Die Quarzsandstruktur ist ideal, weil es dem Band eine leicht aufgeraute und körnige Oberfläche verleiht, was das Ablösen des klebrigen Teigs gewährleistet. Dank der außergewöhnlich guten Ablöseeigenschaften und der Tatsache, dass kein Teig auf dem Band zurückbleibt, ist unser Produkt eine wirtschaftlichere Wahl. Außerdem ist das Prozessband durch seine nur leicht erhöhte QS-Struktur sehr einfach zu reinigen.

Unser Prolink-Band der Serie 5 wird als Kurvenband im anschließenden Trocknungsprozess eingesetzt. Durch seine große Durchlässigkeit bietet das Prolink-Band eine gute Luftzirkulation und ist somit perfekt für den Trocknungsprozess geeignet.


Das Resultat

Der Kunde ist sehr zufrieden mit unseren Produktempfehlungen und der Installation unserer Transilon- und Prolink-Bänder.
Wir haben 90 Meter der 6 strukturierten Transilon-Bänder an den horizontalen Förderern und mehrere Meter Prolink-Bänder an der Trocknungslinie installiert.

Barilla Brot

Unsere Produkte im Einsatz