Wählen Sie Ihr Land

Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2

Logistikzentren sind gut gerüstet auch bei Minustemperaturen


Hannover, 1. Dezember 2022 – neue kälteresistente Transportbänder mit PVC-Beschichtung für die Intralogistik

Logistikzentren sind häufig kaum oder sogar gar nicht beheizt. Tore gehen zum Be- und Entladen ständig auf und zu. Manchmal stehen sie auch permanent offen. Somit sind Mensch und Material den unterschiedlichsten Witterungsbedingungen ausgesetzt. Im Winter können die Temperaturen in einigen Gegenden bis zu minus 20 Grad betragen. Ein Beispiel hierfür ist ein Paketzentrum in Südkorea.

Paketzentrum

Für solche Fälle hat Forbo Movement System einen neuen Bandtypen entwickelt, den Siegling Transilon E 12/2 U0/V5 MT-LT schwarz (Art.-Nr. 909054). Das Besondere an diesem Band? Es ist PVC-beschichtet, was normalerweise nicht optimal für solche Temperaturen ist. PVC Bänder neigen bei geringen Temperaturen zu Oberflächenrissen oder sogar zu Lagentrennung. Dies gilt umso mehr, wenn das Band um enge Umlenkradien laufen muss. Eine gängige Alternative dazu stellen Polyurethan-beschichtete Bänder dar. Aber die sind deutlich teurer und damit für viele Anwender unattraktiv.

Der neue Forbo Bandtyp E 12/2 U0/V5 MT-LT schwarz kann durch seine besondere Konstruktion und chemische Zusammensetzung des Beschichtungsmaterials dauerhaft bei Minus-Temperaturen mit Umlenkradien von 60 mm (oder mehr) eingesetzt werden. Er stellt somit eine günstige und robuste Alternative für preisbewusste Anwender dar.

  • Press-Release 2022-12_Minusgrade_DE

    Logistik bei Minustemperaturen
    DOCX | 51 KB | DE

  • Press-Image-2022-12_Logistic

    Paketzentrum - Bild
    JPG | 245 KB