Forbo-Aktionäre genehmigen alle Anträge des Verwaltungsrats

Die Aktionäre der Forbo Holding AG genehmigten an ihrer 86. ordentlichen Generalversammlung in Zug sämtliche Anträge des Verwaltungsrats mit deutlicher Mehrheit. Die Zahlung der verrechnungssteuerfreien Dividende aus der Kapitaleinlagereserve von CHF 14 pro Aktie wird ab 5. Mai 2014 erfolgen.

Baar, 25. April 2014

An der Generalversammlung der Forbo Holding AG haben heute 119 Aktionäre teilgenommen; insgesamt waren 1 487 471 Namenaktien oder 66,11 Prozent des Aktienkapitals vertreten.

Die Aktionäre genehmigten alle Anträge des Verwaltungsrats mit deutlicher Mehrheit. Sie nahmen den Jahresbericht, die Jahresrechnung, die Konzernrechnung sowie den Entschädigungsbericht für das Geschäftsjahr 2013 an und erteilten den verantwortlichen Organen Décharge. Des Weiteren stimmten sie der vorgeschlagenen Gewinnausschüttung in Form einer verrechnungssteuerfreien Dividende aus der Kapitaleinlagereserve in der Höhe von CHF 14 pro Aktie zu.

Sie genehmigten die Kapitalherabsetzung mit der entsprechenden Statutenänderung im Rahmen des von der Generalversammlung am 5. November 2012 genehmigten Aktienrückkaufprogramms, welches damit beendet ist. Gleichzeitig wurde dem neuen Antrag, eigene Aktien im Umfang von maximal 10 Prozent des Aktienkapitals über einen Zeitraum von drei Jahren zwecks Kapitalherabsetzung zurückzukaufen, zugestimmt.

Aufgrund der notwendigen Anpassungen an die Verordnung gegen übermässige Vergütungen bei börsenkotierten Aktiengesellschaften (VegüV) wurde dieses Jahr über verschiedene Statutenänderungen abgestimmt. Die Generalversammlung stimmte sämtlichen Anträgen des Verwaltungsrats zu.

Wie bereits vor einem Jahr angekündigt, hat sich Dr. Albert Gnägi, der seit neun Jahren den Verwaltungsrat präsidierte, infolge Erreichens der reglementarischen Altersgrenze der Generalversammlung nicht mehr zur Wiederwahl gestellt.

Er hinterlässt ein schuldenfreies, erfolgreiches und gut positioniertes Unternehmen. Während seiner Amtszeit hat sich der Wert von Forbo verfünffacht.

Der Verwaltungsrat dankt Dr. Albert Gnägi sehr für sein grosses und erfolgreiches Engagement.

This E. Schneider, seit zehn Jahren Delegierter des Verwaltungsrats und CEO, wurde mit grosser Mehrheit als exekutiver Präsident des Verwaltungsrats gewählt.

Die bisherigen Verwaltungsräte wurden alle mit deutlicher Mehrheit wiedergewählt. Es sind dies Dr. Peter Altorfer, Dr. Reto Müller, Michael Pieper und Vincent Studer. Neu in den Verwaltungsrat wurde Claudia Coninx-Kaczynski ebenfalls mit deutlicher Mehrheit gewählt. In den Vergütungsausschuss wurden Dr. Peter Altorfer, Claudia Coninx-Kaczynski und Michael Pieper gewählt.

Schliesslich haben die Aktionäre das Mandat der PricewaterhouseCoopers AG als Revisionsstelle um ein weiteres Jahr verlängert. René Peyer wurde zudem als unabhängiger Stimmrechtsvertreter gewählt.

Forbo ist ein führender Hersteller von Boden-belägen, Bauklebstoffen sowie Antriebs- und Leichtfördertechnik. Das Unternehmen beschäftigt über 5 000 Mitarbeitende und verfügt über ein internationales Netz von 24 Standorten mit Produktion und Vertrieb, 6 Konfektionierungszentren sowie 40 reinen Vertriebsgesellschaften in weltweit insgesamt 36 Ländern. Der Nettoumsatz im Geschäftsjahr 2013 betrug CHF 1 199,7 Mio. Der Sitz der Gesellschaft befindet sich in Baar im Kanton Zug, Schweiz.

Die Konzerngesellschaft Forbo Holding AG ist an der SIX Swiss Exchange kotiert (Valoren- Nummer 354151, ISIN CH0003541510, Bloomberg FORN SW, Reuters FORN.S).

Karin Marti
Head Corporate Communications