Veränderungen in der Konzernleitung von Forbo

- Matthias P. Huenerwadel, Geschäftsbereichsleiter Movement Systems, wird Forbo im Laufe des Jahres 2012 verlassen; Jean-Michel Wins übernimmt seine Nachfolge im zweiten Halbjahr 2012

- Vereinfachung der Führungsstruktur nach Verkauf des Aktivitätenbereichs der Industrieklebstoffe; Tom Kaiser, Chief Operating Officer Forbo Group, wird im Verlaufe des ersten Halbjahres 2012 bei Forbo austreten

- Jörg Riboni, Chief Financial Officer Forbo Group, wird Forbo Ende Januar 2013 verlassen; seine Nachfolge wird zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben

Baar, 31. Januar 2012

Der Verwaltungsrat der Forbo Holding AG hat Jean-Michel Wins zum Leiter des Geschäftsbereichs Movement Systems und Mitglied der Konzernleitung ernannt. Er wird seine Funktion im Verlaufe des zweiten Halbjahres 2012 antreten. Jean-Michel Wins ist 44 Jahre alt, belgischer Staatsbürger und seit 2002 in verschiedenen leitenden Funktionen beim deutschen Autozulieferer Grammer tätig, heute verantwortlich für die Business Unit Offroad Seating. Der heutige Leiter des Geschäftsbereichs Movement Systems, Matthias P. Huenerwadel, wird Forbo nach rund siebenjähriger erfolgreicher Tätigkeit im Laufe des Jahres 2012 verlassen. Er erfüllt sich mit einer Auszeit für persönliche Projekte einen langgehegten Wunsch.

Mit dem im Dezember 2011 bekannt gegebenen Verkauf des Aktivitätenbereichs der Industrieklebstoffe, inklusive synthetische Polymere, wird das Gesellschafts- und Aktivitäten-Portfolio von Forbo wesentlich vereinfacht. Unter diesen neuen Gegebenheiten sind der Verwaltungsrat und Tom Kaiser übereingekommen, seine Position als Chief Operating Officer nicht mehr weiterzuführen. Tom Kaiser, seit 2004 erfolgreich bei Forbo tätig und seit Frühjahr 2010 COO Forbo Group, wird das Unternehmen im Laufe des ersten Halbjahres 2012 verlassen. Die Leiter der Geschäftsbereiche werden ab 1. Februar 2012 wieder direkt an This E. Schneider, Delegierter des Verwaltungsrats und CEO, berichten.

Der Verwaltungsrat dankt Tom Kaiser und Matthias P. Huenerwadel für ihre sehr gute Arbeit sowie ihr grosses Engagement für Forbo und wünscht ihnen für die Zukunft alles Gute.

Jörg Riboni, seit sechs Jahren Chief Financial Officer der Forbo-Gruppe, hat sich entschieden, das Unternehmen auf Ende Januar 2013 zu verlassen, um für neue Herausforderungen, allenfalls auch Verwaltungsratsmandate, offen zu sein. Die Regelung seiner Nachfolge wird in den nächsten Monaten bekanntgegeben.

Forbo ist ein führender Hersteller von Bodenbelägen, Klebstoffen sowie Antriebs- und Leichtfördertechnik. Das Unternehmen beschäftigt rund 6 000 Mitarbeitende und verfügt über ein internationales Netz von 41 Standorten mit Produktion und Vertrieb sowie 47 reinen Vertriebsgesellschaften in weltweit insgesamt 35 Ländern. Im Geschäftsjahr 2010 wurde ein Nettoumsatz von CHF 1 789,7 Mio erwirtschaftet. Der Sitz der Gesellschaft befindet sich in Baar im Kanton Zug, Schweiz.

Mehr Informationen zum Unternehmen finden Sie auf der Internetseite www.forbo.com.

• Forbo Medienmitteilung 31. Januar 2012

31.01.2012