Reges Interesse an Forbo’s Bauklebstoffaktivitäten

Nachdem Forbo im Dezember 2011 einen Vertrag über den Verkauf der Industrieklebstoffe an H.B. Fuller unterzeichnet hat, wurden die strategischen Optionen des verbleibenden Bereichs der Bauklebstoffe geprüft. Gleichzeitig wurde Forbo von verschiedenen Interessenten kontaktiert, weshalb Forbo mit diesen in den nächsten Monaten in einem strukturierten Prozess Gespräche über einen möglichen Verkauf des Bereichs der Bauklebstoffe aufnehmen wird.

Baar, 6. Februar 2012

Forbo hat im Dezember 2011 mitgeteilt, aus dem Geschäftsbereich Bonding Systems die Aktivität der Industrieklebstoffe, inklusive Synthetische Polymere, an H.B. Fuller zu verkaufen. Der Vollzug der Transaktion wird für März 2012 erwartet. Wie Forbo bereits damals mitteilte, wurden die strategischen Optionen für den verbleibenden Bereich der Bauklebstoffe geprüft. Neben der Weiterentwicklung auf eigenständiger Basis, wurden Partnerschaften mit anderen Industrieakteuren oder allenfalls auch ein Verkauf geprüft. Gleichzeitig wurde Forbo von verschiedenen Interessenten kontaktiert, weshalb Forbo mit diesen in den nächsten Monaten in einem strukturierten Prozess Gespräche über einen möglichen Verkauf des Bereichs der Bauklebstoffe aufnehmen wird.

Die Gespräche befinden sich in einem frühen Stadium und deren Ausgang ist noch völlig offen. Weitere Informationen werden erfolgen, sobald dies angebracht ist.

Der Geschäftsbereich Bonding Systems mit den Aktivitäten Industrieklebstoffe, Synthetische Polymere und Bauklebstoffe verzeichnete im Geschäftsjahr 2010 einen Umsatz von CHF 606,6 Mio (wovon Industrieklebstoffe und Synthetische Polymere CHF 499,3 Mio ausmachen und die Bauklebstoffe CHF 107,3 Mio). Bonding Systems beschäftigt rund 1 400 Mitarbeitende, davon 300 im Bereich der Bauklebstoffe.

Forbo ist ein führender Hersteller von Bodenbelägen, Klebstoffen sowie Antriebs- und Leichtfördertechnik. Das Unternehmen beschäftigt rund 6 000 Mitarbeitende und verfügt über ein internationales Netz von 41 Standorten mit Produktion und Vertrieb sowie 47 reinen Vertriebsgesellschaften in weltweit insgesamt 35 Ländern. Im Geschäftsjahr 2010 wurde ein Nettoumsatz von CHF 1 789,7 Mio erwirtschaftet. Der Sitz der Gesellschaft befindet sich in Baar im Kanton Zug, Schweiz.

Mehr Informationen zum Unternehmen finden Sie auf der Internetseite www.forbo.com.

• Forbo Medienmitteilung 6. February 2012

06.02.2012