Forbo reduziert Beteiligung an Rieter auf unter 3 Prozent

Baar, 13. April 2010

Forbo trennt sich weitgehend von der Beteiligung an Rieter und gewinnt zusätzliche finanzielle Flexibilität.

Forbo hat am 12. April 2010 einen Grossteil seiner Rieter-Aktien an die von Michael Pieper kontrollierte Artemis Beteiligungen IV AG zum Preis von CHF 320 pro Aktie verkauft. Dieser Preis liegt rund CHF 12 über dem durchschnittlichen Börsenkurs der letzten 20 Tage. Damit hat Forbo die Beteiligung an Rieter von gut 9 Prozent auf unter 3 Prozent gesenkt.

Forbo hatte die Rieter-Beteiligung zwischen Frühjahr und Sommer 2008 als industrielles Investment aufgebaut. Durch die Folgen der Finanz- und Wirtschaftskrise haben sich die strategischen und operativen Prioritäten bei Forbo verändert.

Finanzielle Flexibilität weiter erhöht
Die Transaktion wurde als Termingeschäft strukturiert. Die Lieferung der Aktien und die Zahlung werden gegen Ende Juni 2010 erfolgen. Durch den Verkauf der Rieter-Aktien fliessen Forbo liquide Mittel im Umfang von CHF 92 Mio zu. Dadurch gewinnt das Unternehmen zusätzliche finanzielle Flexibilität. Forbo wird die Mittel für seine strategischen und operativen Aktivitäten sowie für den weiteren Schuldenabbau einsetzen. Mit dem erzielten Verkaufspreis realisiert Forbo für das Geschäftsjahr 2010 einen substanziellen Finanzertrag im Umfang von CHF 43 Mio vor Steuern.

Aktionärsbindungsvertrag mit Artemis bleibt bis auf weiteres bestehen
Die Artemis Beteiligungen IV AG (Artemis) befindet sich (über Franke Artemis Holding AG) zu 100% im Besitz von Michael Pieper, der direkt und indirekt mit rund 31% an Forbo beteiligt ist. Artemis hielt bereits vor dieser Transaktion eine Beteiligung an Rieter. Forbo und Artemis haben im Frühjahr 2009 einen Aktionärsbindungsvertrag bezüglich der Rieter-Aktien abgeschlossen, der bis auf weiteres bestehen bleibt.

Konzernergebnis von gegen CHF 100 Mio aus operativem Geschäft erwartet
Sofern sich die Wirtschaftslage nicht wesentlich ändert, erwartet Forbo für das Jahr 2010 ein Konzernergebnis von gegen CHF 100 Millionen, wobei der Finanzertrag aus dem Verkauf der Rieter-Aktien in diesem Betrag noch nicht enthalten ist.

Forbo ist ein führender Hersteller von Bodenbelägen, Klebstoffen sowie Antriebs- und Leichtfördertechnik. Das Unternehmen beschäftigt rund 6 000 Mitarbeitende und verfügt über ein internationales Netz von 44 Standorten mit Produktion und Vertrieb sowie 47 reinen Vertriebsgesellschaften in weltweit insgesamt 35 Ländern.

Der Sitz der Gesellschaft befindet sich in Baar im Kanton Zug/Schweiz.

Die Konzerngesellschaft Forbo Holding AG ist an der SIX Swiss Exchange kotiert (Valorennummer 354151, ISIN CH0003541510, Bloomberg FORN SW, Reuters FORN.s).

• Forbo Medienmitteilung 13. April 2010

13.04.2010