Aktionäre von Forbo genehmigen alle Anträge des Verwaltungsrats

Die Aktionäre der Forbo Holding AG genehmigten an ihrer 81. ordentlichen Generalversammlung in Zug sämtliche Anträge des Verwaltungsrats. Sie wählten Herrn Vincent Studer als neues Mitglied des Verwaltungsrats und stimmten einer allfälligen Umnutzung der über die zweite Handelslinie zurückgekauften eigenen Aktien zu. Die Nennwertrückzahlung von CHF 3,90 pro Aktie wird per Ende Juli 2009 erfolgen.

Baar, 24. April 2009

An der Generalversammlung der Forbo Holding AG haben 113 Aktionäre teilgenommen; insgesamt waren 1 336 407 Namenaktien oder 49,26 Prozent des ausgegebenen Aktienkapitals vertreten.

Die Aktionäre genehmigten alle Anträge des Verwaltungsrats mit deutlicher Mehrheit. Sie nahmen den Jahresbericht, die Jahresrechnung und die Konzernrechnung für das Geschäftsjahr 2008 an und erteilten den verantwortlichen Organen Décharge. Des Weiteren stimmten sie der vorgeschlagenen Gewinnausschüttung in Form einer Nennwertrückzahlung in der Höhe von CHF 3,90 pro Aktie zu.

Dem Antrag zur Umnutzung der über die zweite Handelslinie zurückgekauften eigenen Aktien wurde mit grosser Mehrheit zugestimmt. Dem Verwaltungsrat wurde die Kompetenz erteilt, diese Aktien wieder zu verkaufen, als Zahlungsmittel für Akquisitionen oder für die Sicherstellung von Wandel- und Optionsrechten zu verwenden.

Herr Vincent Studer wurde als neues Mitglied des Verwaltungsrats für eine Amtsdauer von drei Jahren gewählt.

Schliesslich haben die Aktionäre das Mandat der PricewaterhouseCoopers AG als Revisionsstelle um ein weiteres Jahr verlängert.

Forbo ist ein führender Hersteller von Bodenbelägen, Klebstoffen sowie Antriebs- und Leichtfördertechnik. Das Unternehmen beschäftigt rund 6 500 Mitarbeitende und verfügt über ein internationales Netz von 44 Standorten mit Produktion und Vertrieb sowie 51 reinen Vertriebsgesellschaften in weltweit insgesamt 35 Ländern. Der Sitz der Gesellschaft befindet sich in Baar im Kanton Zug/Schweiz.

Die Konzerngesellschaft Forbo Holding AG ist an der SIX Swiss Exchange kotiert (Valorennummer 354151, ISIN CH0003541510, Bloomberg FORN SW, Reuters FORN.s).

• Forbo Medienmitteilung GV 24. April 2009

24.04.2009