Wählen Sie ein Land

Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2

WILLKOMMEN BEIM MEDIENARCHIV

Im Folgenden finden Sie alle Forbo-Medienmitteilungen nach Jahr aufgeteilt.

Medienmitteilung zum Geschäftsjahr 2006

Zweistelliges Umsatzwachstum – Vervierfachung des Konzerngewinns - starkes Ertragswachstum in allen Geschäftsbereichen

Forbo hat den Nettoumsatz 2006 um 10,4%, oder CHF 177,5 Mio, auf CHF 1 879,5 Mio gesteigert. Dies entspricht einer Zunahme in Lokalwährungen von 9,1% . Das organische Wachstum betrug 7,0%. Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen und Amortisationen (EBITDA) nahm gegenüber dem Vorjahr um 34,9% auf CHF 182,3 Mio zu. Der Konzerngewinn konnte gegenüber dem Vorjahr annähernd vervierfacht werden und beträgt CHF 61,2 Mio.

Baar, 20. März 2007

Erfreuliches Wachstum in allen drei Geschäftsbereichen
Eine robuste Konjunkturentwicklung in den USA, die anhaltend hohe Dynamik in den asiatischen Märkten und eine verbesserte Wirtschaftslage in Europa haben das erfreuliche Umsatzwachstum in allen drei Geschäftsbereichen stark unterstützt.

Deutlich verbesserte Gewinnmargen
Ein starkes Volumenwachstum und erfolgreich umgesetzte Massnahmen zur Effizienzsteigerung und zur Ergebnisverbesserung führten zu nachhaltig verbesserten Gewinnmargen. Insgesamt resultierte ein Betriebsergebnis vor Abschreibungen und Amortisationen (EBITDA) von CHF 182,3 Mio (im Vorjahr CHF 135,1 Mio vor Sonderbelastungen). Das Betriebsergebnis (EBIT) betrug CHF 109,6 Mio und konnte damit gegenüber dem Vorjahr (CHF 64,7 Mio vor Sonderbelastungen) stark gesteigert werden. Die EBIT-Marge erhöhte sich damit von 3,8% auf 5,8%.

Mit CHF 61,2 Mio wurde der Konzerngewinn annähernd vervierfacht (im Vorjahr CHF 16,1 Mio vor Sonderbelastungen). Die Rendite auf den betrieblichen Aktiven nahm von 5,6% im Vorjahr (vor Sonderbelastungen) auf 9,3% deutlich zu.

Nettoverschuldung abgebaut
Dank der konsequenten Bewirtschaftung des Umlaufvermögens und des deutlich gesteigerten Ergebnisses haben sich die Finanzschulden weiter verringert. Um den Kauf der eigenen Aktien bereinigt hätte Forbo am Jahresende 2006 keine Nettoschulden mehr.

Nennwertrückzahlung von CHF 6 pro Aktie beantragt
In Anbetracht der positiven Ergebnisentwicklung wird der Verwaltungsrat der Generalversammlung vom 27. April 2007 beantragen, die Barausschüttung an die Aktionäre wieder aufzunehmen. Dies soll in Form einer Nennwertreduktion von CHF 6 pro Aktie erfolgen.

*3Geschäftsentwicklung nach Geschäftsbereichen**
Der Geschäftsbereich Flooring Systems (Bodenbeläge) erzielte im Geschäftsjahr 2006 einen Umsatz von CHF 794,2 Mio. Dies entspricht gegenüber dem Vorjahr einem Wachstum von 6,3%. Vor allem der Linoleum-Absatz sowie das Objektgeschäft bei den Kunststoffbelägen entwickelten sich erfreulich. Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen und Amortisationen (EBITDA) verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr um 11,6% auf CHF 96,2 Mio (im Vorjahr CHF 86,2 Mio).

Der Geschäftsbereich Bonding Systems (Klebstoffe) steigerte den Umsatz 2006 um 16,3% auf CHF 731,1 Mio. Dieses starke Umsatzwachstum ist auch auf die Akquisition von Victa in China zurückzuführen, einem Hersteller von Schmelzklebern und wasserbasierenden Klebstoffen. Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen und Amortisationen (EBITDA) konnte deutlich gegenüber der Vorjahresperiode um 34,7% auf CHF 62,5 Mio (im Vorjahr CHF 46,4 Mio) gesteigert werden.

Der Geschäftsbereich Movement Systems (Kunststoffbänder) erhöhte den Umsatz in den vergangenen zwölf Monaten um 8,5% auf CHF 354,2 Mio. Ein überdurchschnittliches Wachstum wurde in den strategisch bedeutenden Emerging Markets Russland und China erreicht. Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen und Amortisationen (EBITDA) konnte gegenüber der Vorjahresperiode um 97,6% auf CHF 33,2 Mio markant gesteigert werden (im Vorjahr CHF 16,8 Mio).

Wechsel in der Konzernleitung
Gerold A. Zenger, Head Corporate Services and Deputy CEO, wird per Ende September 2007 in den Ruhestand treten, nachdem er während 31 Jahren bei Forbo in verschiedenen Funktionen tätig war. Nach 19 Jahren als CFO übernahm er per 1. Januar 2006 die Verantwortung für Corporate Services und wurde zum Stellvertreter des Konzernchefs ernannt. Der Verwaltungsrat dankt Gerold A. Zenger für seine ausserordentlichen Leistungen und sein Engagement während mehr als drei Jahrzehnten.

Als Leiter des neugeschaffenen Konzernbereichs Corporate Center und Mitglied der Konzernleitung hat der Verwaltungsrat Daniel Keist, lic. oec. HSG, ernannt.

Ausblick für 2007
Für das Jahr 2007 erwartet Forbo eine weitere Steigerung des Umsatzes und eine überdurchschnittliche Erhöhung des Ergebnisses.

Forbo ist ein führender Hersteller von Bodenbelägen, chemischen Verbindungen und Klebstoffen sowie Antriebs- und Leichtfördertechnik. Das Unternehmen beschäftigt rund 5 800 Mitarbeitende und verfügt über ein internationales Netz von 30 Gesellschaften mit Produktion und Vertrieb sowie 40 Vertriebsorganisationen in insgesamt 33 Ländern. Der Sitz der Gesellschaft befindet sich in Baar im Kanton Zug/Schweiz.

Die Konzerngesellschaft Forbo Holding AG ist an der SWX Swiss Exchange kotiert (Valorennummer 354151, ISIN CH0003541510, Bloomberg FORN SW, Reuters FORN.s).

Kontaktperson:

This E. Schneider
Delegierter des Verwaltungsrats und CEO
Telefon +41 58 787 25 49
Fax +41 58 787 20 49

  • Forbo Medienmitteilung 20. Maerz 2007

    Medienmitteilung
    20.03.2007