Medienmitteilung zu den Halbjahreszahlen 2007

Erfreuliches Umsatzwachstum – Deutlich bessere Margen – Markanter Gewinnanstieg

Forbo ist weiterhin auf Erfolgskurs und wächst in allen drei Geschäftsbereichen

Die Forbo-Gruppe – führender Hersteller von Bodenbelägen, chemischen Verbindungen und Klebstoffen sowie Antriebs- und Leichtfördertechnik – verzeichnete im ersten Halbjahr 2007 einen markanten Gewinnanstieg von 73,9%. Der Nettoumsatz liegt mit CHF 1 003,5 Mio um 7,5% über der Vorjahresperiode (CHF 933,1 Mio). Das Betriebsergebnis (EBIT) konnte mit 32,7% gegenüber der Vorjahresperiode ebenfalls deutlich gesteigert werden. Alle drei Geschäftsbereiche verzeichneten weitere Fortschritte und trugen zu diesem erfreulichen Ergebnis bei.

Baar, 21. August 2007

ERFREULICHES WACHSTUM IN ALLEN DREI GESCHÄFTSBEREICHEN
Im ersten Halbjahr 2007 erzielte Forbo mit CHF 1 003,5 Mio einen gegenüber der Vorjahresperiode um 7,5% (in Lokalwährungen 5,5%) höheren Nettoumsatz. Besonders erfreulich waren die Wachstumsraten in den für uns wichtigen Märkten Zentral-, Süd- und Osteuropa, während die Nachfrage in Amerika teilweise abflachte. Alle Geschäftsbereiche trugen zum guten Wachstum der Gruppe bei.

STARK VERBESSERTE ERTAGSSITUATION
Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen und Amortisationen (EBITDA) konnte in allen drei Geschäftsbereichen stark verbessert werden und stieg gegenüber der Vorjahresperiode um 19,5% auf CHF 103,6 Mio. Das Betriebsergebnis (EBIT) erhöhte sich um 32,7% auf CHF 73,1 Mio.

DEUTLICH BESSERE MARGEN
Die Betriebsgewinnmargen aller drei Geschäfts-bereiche konnten deutlich gesteigert werden. Die EBITDA-Marge in Prozenten des Umsatzes stieg gegenüber der Vorjahresperiode von 9,3% auf 10,3%. Die EBIT-Marge in Prozenten des Umsatzes wuchs von 5,9% auf 7,3%.

MARKANTER GEWINNANSTIEG
Das Konzernergebnis konnte gegenüber der Vorjahresperiode um CHF 19,8 Mio auf CHF 46,6 Mio gesteigert werden, was einem markanten Gewinnanstieg von 73,9% ent-spricht.

POSITIVE ENTWICKLUNG ALLER GESCHÄFTSBEREICHE
Der Geschäftsbereich Flooring Systems erzielte einen Umsatz von CHF 430,2 Mio (Vorjahresperiode: CHF 393,8 Mio), was einem Wachstum von 9,2% entspricht. Das Betriebs-ergebnis (EBIT) konnte gegenüber der Vor-jahresperiode um 35,1% auf CHF 41,6 Mio gesteigert werden.

Der Geschäftsbereich Bonding Systems steigerte den Umsatz um 6,1% auf CHF 390,0 Mio (Vorjahresperiode: CHF 367,5 Mio). Das Betriebsergebnis (EBIT) konnte gegenüber der Vorjahresperiode um 14,0% auf CHF 29,4 Mio gesteigert werden.

Der Geschäftsbereich Movement Systems erzielte mit CHF 183,3 Mio einen um 6,7% höheren Umsatz (Vorjahresperiode: CHF 171,8 Mio). Das Betriebsergebnis (EBIT) konnte gegenüber der Vorjahresperiode um 97,8% auf CHF 9,1 Mio fast verdoppelt werden.

AUSBLICK 2007
Das konjunkturelle Umfeld hat sich in diesem Jahr bisher vorteilhaft auf unsere Geschäfts-aktivitäten ausgewirkt. Sollte sich die Wirt-schaftslage weiterhin so positiv entwickeln, rechnen wir auch im zweiten Semester 2007 mit einem ähnlich guten Ergebnis.

Weitere Detailinformationen zur Entwicklung der Forbo-Gruppe und deren Geschäftsbereiche sind im Halbjahresbericht 2007 (www.forbo.com) enthalten.

Forbo ist ein führender Hersteller von Boden-belägen, chemischen Verbindungen und Klebstoffen sowie Antriebs- und Leichtförder-technik.

Das Unternehmen beschäftigt mehr als 5 800 Mitarbeitende und verfügt über ein internationales Netz von 30 Gesellschaften mit Produktion und Vertrieb sowie 40 Vertriebsorganisationen in insgesamt 33 Ländern. Der Sitz der Gesellschaft befindet sich in Baar im Kanton Zug/Schweiz.

Die Konzerngesellschaft Forbo Holding AG ist an der SWX Swiss Exchange kotiert (Valorennummer 354151, ISIN CH0003541510, Bloomberg FORN SW, Reuters FORN.s).

www.forbo.com

• Forbo Medienmitteilung 21. August 2007