Medienmitteilung zu den Halbjahreszahlen 2006

Turnaround bestätigt – Erfreuliches Wachstum – Wieder in der Gewinnzone

Forbo steigerte im ersten Halbjahr 2006 den Umsatz um 12,5% auf CHF 933,1 Mio. Das Betriebsergebnis (EBIT) verbesserte sich um 81% auf CHF 55,1 Mio (Vorjahr vor Sonderbelastungen: CHF 30,5 Mio). Der Reingewinn ist mit CHF 26,8 Mio wieder positiv.

Baar, 22. August 2006

Der Nettoumsatz im ersten Halbjahr 2006 nahm um 12,5% zu. Die Akquisition des Klebstoffunternehmens Victa in Guangzhou/ China trug währungsbereinigt mit 1,7 Prozentpunkten zu diesem Anstieg bei.

Eine robuste Konjunkturentwicklung in den USA, die anhaltend hohe Dynamik in den asiatischen Märkten und eine verbesserte Wirtschaftslage in Europa haben das Wachstum in allen drei Geschäftsbereichen stark unterstützt.

Konsequent umgesetzte Strategien, Massnahmen zur Effizienzsteigerung sowie der Wegfall der Sonderbelastungen haben die Ertragslage der Forbo Gruppe markant gestärkt.

Das Betriebsergebnis (EBIT) konnte um 81% auf CHF 55,1 Mio gesteigert werden (Vorjahr vor Sonderbelastungen: CHF 30,5 Mio).

Mit einer EBIT-Marge von 5,9% hat sich die Rentabilität der Gruppe um 2,2 Prozentpunkte deutlich verbessert.

Alle drei Geschäftsbereiche haben dazu beigetragen.

Das Konzernergebnis konnte auf CHF 26,8 Mio (Vorjahr: CHF -6,1 Mio) gesteigert werden.

Entwicklung der Geschäftsbereiche
Der Geschäftsbereich Bodenbeläge erzielte einen Umsatz von CHF 393,8 (Vorjahr: CHF 370,8 Mio). Dies entspricht einem Wachstum von 6,2%. Das Betriebsergebnis konnte gegenüber dem Vorjahr um 54% auf CHF 30,8 Mio (Vorjahr vor Sonderbelastungen: CHF 20,0 Mio) markant gesteigert werden.

Der Geschäftsbereich Klebstoffe steigerte den Umsatz um 21,4% auf CHF 367,5 Mio (Vorjahr: CHF 302,7 Mio). Die in der Berichtsperiode akquirierte Victa (Guangzhou) Chemicals Co. Ltd. in China trug CHF 15,2 Mio zur Umsatzsteigerung bei. Das Betriebsergebnis konnte gegenüber der Vorjahresperiode um 35% auf CHF 25,8 Mio (Vorjahr: CHF 19.1 Mio) gesteigert werden.

Der Geschäftsbereich Kunststoffbänder erzielte im ersten Halbjahr mit CHF 171,8 Mio einen um 10,2% höheren Umsatz (Vorjahr: 155,9 Mio). Das Betriebsergebnis konnte gegenüber der Vorjahresperiode um 35% auf CHF 4,6 Mio (Vorjahr: CHF 3,4 Mio) gesteigert werden.

Weitere Detailinformationen zur Entwicklung der Forbo Gruppe und deren Geschäftsbereiche sind im Halbjahresbericht 2006 (www.forbo.com) enthalten.

Ausblick
Falls die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen weiterhin so positiv sein sollten, erwartet Forbo für das Jahr 2006 einen Konzerngewinn von rund CHF 50 Mio.

Forbo ist ein führender Hersteller von Bodenbelägen, Klebstoffen und Kunststoffbändern. Das Unternehmen beschäftigt rund 5 900 Mitarbeitende und verfügt über ein internationales Netz von 32 Gesellschaften mit Produktion und Vertrieb sowie 46 reine Vertriebsorganisationen in insgesamt 32 Ländern. Der Sitz der Gesellschaft befindet sich in Baar, in der Nähe von Zug/Schweiz. 2005 erwirtschaftete die Gruppe einen Umsatz von CHF 1 702,0 Mio.

Die Forbo Holding AG ist an der SWX Swiss Exchange kotiert (Valorennummer 354151, ISIN CH0003541510, Bloomberg FORN SW, Reuters FORN.S).

Kontaktpersonen:

Jörg Riboni