Vinkulierungsbestimmungen aufgehoben –Verwaltungsrat mit fünf Persönlichkeiten ergänzt– Dr. Albert Gnägi neuer Verwaltungsratspräsident– This E. Schneider wieder als CEO eingesetzt.

Eglisau/Zürich, 24. März 2005

An der heute in Zürich durchgeführten ausserordentlichen Generalversammlung der Forbo Holding AG haben die Aktionäre eine Statutenänderung beschlossen, die die Mindestpreisbestimmung bei einem Pflichtangebot neu festsetzt. Die Änderung der Vinkulierungsbestimmung wurde ebenfalls angenommen. Neu in den Verwaltungsrat gewählt wurden Dr. Peter Altorfer, Dr. Albert Gnägi, Hans Beat Gürtler, Dr. Rudolf Huber und Michael Pieper.
Der Verwaltungsrat der Forbo Holding AG hat an seiner anschliessenden Sitzung Herrn Dr. Albert Gnägi zu seinem Präsidenten gewählt und beschlossen, This E. Schneider per sofort und zu den bisherigen Bedingungen wieder als CEO und Delegierten des VR einzusetzen.

An der ausserordentlichen Generalversammlung in Zürich waren 1275448 Namenaktien oder 47.01 % des ausgegebenen Aktienkapitals vertreten.

Eine Mehrheit stimmte für die Änderung des Art. 27 der Statuten, der neu regelt, dass bei öffentlichen Kaufangeboten der Preis des Angebotes mindestens dem Börsenkurs entsprechen muss, jedoch gleichzeitig nicht unter dem höchsten Preis liegen darf, den der Anbieter in den letzten 12 Monaten für Beteiligungspapiere des Unternehmens bezahlt hat.

Die von Michael Pieper beantragte Änderung der Vinkulierungsbestimmungen wurde mit nahezu 100 Prozent der vertretenen Aktienstimmen angenommen. Damit sind Aktionäre neu entsprechend ihrem Kapitalanteil stimmberechtigt.

Mit überwiegender Mehrheit wurden neu die Herren Dr. Peter Altorfer, Dr. Albert Gnägi, Hans-Beat Gürtler, Dr. Rudolf Huber und Michael Pieper neu in den Verwaltungsrat gewählt.

Neuer Verwaltungsratspräsident; Stabilität in der operativen Führung sichergestellt
An seiner gestrigen Sitzung unmittelbar nach der Generalversammlung hat sich der Verwaltungsrat neu konstituiert und Herrn Dr. Albert Gnägi zu seinem Präsidenten, Herr Michael Pieper zu seinem Vizepräsidenten und Herrn This E. Schneider zu seinem Delegierten gewählt. Der Verwaltungsrat beschloss zudem This E. Schneider per sofort wieder als CEO einzusetzen. Damit will der Verwaltungsrat die Stabilität in der operativen Führung sicherstellen und die vor einem Jahr in die Wege geleiteten Massnahmen zur Ertragsverbesserung weiterführen. „Ich bin froh, dass wir Herr Schneider überzeugen konnten diese Aufgabe wieder zu übernehmen“ sagt Dr. Albert Gnägi, Präsident des Verwaltungsrates. „Damit verfügt Forbo wieder über die vollständige Führungsmannschaft, um die notwendigen Restrukturierungs- und Ertragsverbesserungs-Massnahmen zügig fortzusetzen.

Forbo ist ein führender Hersteller von Bodenbelägen, Klebstoffen, und Kunststoffbändern. Das Unternehmen beschäftigt rund 5'500 Mitarbeiter und verfügt über ein internationales Netz von Produk-tionsgesellschaften und Vertriebsorganisationen in insgesamt 31 Ländern. Der Sitz der Gesellschaft befindet sich in Eglisau /Schweiz. 2004 erwirtschaftete die Gruppe einen Umsatz von CHF 1'622,3 Mio. Die Dachgesellschaft Forbo Holding AG ist an der SWX Swiss Ex-change kotiert (Valorennummer 354151, ISIN CH0003541510, Bloomberg FORN SW, Reuters FORN.S). Mehr Informationen finden Sie unter www.forbo.com

Corina Atzli