Wählen Sie ein Land

Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2

WILLKOMMEN BEIM MEDIENARCHIV

Im Folgenden finden Sie alle Forbo-Medienmitteilungen nach Jahr aufgeteilt.

Michael Pieper verlangt Abbruch des Bieterverfahrens um Forbo


Eglisau / Zürich, 22. Februar 2005

Forbo-Aktionär Michael Pieper verlangt vom Verwaltungsrat, den Bieterprozess per sofort abzubrechen. CEO This E. Schneider hat parallel dazu seine Kündigung ausgesprochen. Der Verwaltungsrat hält an seiner schon früher kommunizierten Absicht fest, das Verfahren bis zum 25. Februar 2005 zu unterstützen, erachtet nun aber die Wahrscheinlichkeit einer Offerte in Anbetracht der erneuten Käufe von Michael Pieper und seiner Ablehnung des Prozesses für fraglich.

Michael Pieper hatte dem Verwaltungsrat von Forbo seit dem Jahr 2000 angehört. Gemeinsam mit dem Delegierten des Verwaltungsrates, This E. Schneider, war er auch Mitglied des Gremiums, das den Bieterprozess für die Gesellschaft miteinleitete. Dieses Verfahren war durch ein vom Verwaltungsrat nicht gesuchtes Angebot in Gang gesetzt worden. Nach der Erhöhung der ursprünglichen Preisvorstellung des Bieters hat der Verwaltungsrat, unter Zustimmung und Mitwirkung von Michael Pieper und This E. Schneider, die interessierten Bieter zu einer Unternehmensprüfung zugelassen. Nach der entsprechenden Ankündigung (und dem damit verbundenen Kurssprung) wurde die Kapitalerhöhung von der Generalversammlung gutgeheissen.

Am 6. Dezember 2004, vier Tage nach der ausserordentlichen Generalversammlung, an der die Kapitalerhöhung beschlossen worden war, erklärte Michael Pieper überraschend seinen sofortigen Rücktritt aus dem Verwaltungsrat. Er begründete diesen Schritt damit, dass er seine Beteiligung am Unternehmen über die damals knapp fünf Prozent hinaus erhöhen wolle. Am 21. Januar 2005 gab Michael Pieper bekannt, zusammen mit der von ihm kontrollierten Franke Gruppe die Schwelle von 20 Prozent überschritten zu haben. Am 20. Februar informierte Pieper den Verwaltungsrat, im Besitz von deutlich über 25 Prozent der Forbo-Aktien zu sein.

Der Verwaltungsratsausschuss trieb in den letzten Wochen den Bieterprozess weiter voran. Das Verfahren steht nun kurz vor dem Abschluss: Einer der drei verbleibenden Bieter plante, spätestens am Freitag dieser Woche eine Offerte zu einem Preis zu CHF 260 zu lancieren. Die entsprechenden Dokumente waren ausgearbeitet und werden behördlich vorgeprüft, ein Transaktionsvertrag unterschriftsbereit und es war sichergestellt, dass bei diesem Preis eine Fairness Opinion hätte abgegeben werden können. Anzeichen von zwei weiteren Bietern liessen darauf schliessen, dass auch Konkurrenzofferten erfolgen würden.

Am 17. Februar 2005 wurde der Verwaltungsrat überraschend mit der Kündigung von This E. Schneider konfrontiert, der diesen Schritt im Wesentlichen damit begründete, dass seines Erachtens der Bieterprozess sofort abgebrochen werden müsse. Parallel dazu erreichte den Verwaltungsrat ein Forderungskatalog von Michael Pieper, der erklärte, er besitze zusammen mit der Franke Gruppe nun deutlich mehr als 25% der Aktien. Michael Pieper fordert unter anderem deren sofortige Eintragung im Aktienbuch und den Abbruch des Bieterprozesses.

“Ich bin überrascht, dass Herr Pieper und Herr Schneider den Bieterprozess, den sie vor rund zwei Monaten noch aktiv unterstützt haben, nun plötzlich für obsolet erklären wollen“, sagt der designierte Verwaltungsratspräsident Rolf Watter. „Ich bedaure den abrupten Abgang unseres CEO in dieser für das Unternehmen wichtigen und heiklen Phase sehr.“

Die Haltung des neuen Grossaktionärs führt faktisch dazu, dass die Wahrscheinlichkeit für Übernahmeofferten fraglich wird. Zwar hätte es der Verwaltungsrat begrüsst, wenn den Aktionären die Möglichkeit geboten worden wäre, über den Verkauf der Gesellschaft selbst zu entscheiden, muss aber erkennen, dass die Haltung von Michael Pieper und die offenbar abgestimmte Kündigung des CEO This E. Schneider eine sehr hohe Hürde darstellen.

Der Verwaltungsrat wird sich nun dafür einsetzen, dass sich das Management und alle Mitarbeiter konzentriert ihren Aufgaben widmen können, dies zum Nutzen aller Kunden der Forbo. Er wird in den nächsten Tagen einen CEO ad interim bestimmen; bis dahin übernimmt der designierte Verwaltungsratspräsident Rolf Watter diese Funktion. Sodann wird er der Generalversammlung vom 29. April 2005 unter anderem folgende Traktanden vorlegen:

- Abstimmung über eine vom Aktionär Tweedy, Browne Global Value Fund mit Traktandierungsbegehren vom 18. Februar 2005 verlangte Statutenklausel, die Übernahmeangebote unter dem Preis verhindern soll, den der Anbieter während der letzten 12 Monate vor dem Angebot für Aktien des Unternehmens bezahlt hat.

- Abstimmung über die Aufhebung der Vinkulierung, womit die Aktionäre frei darüber entscheiden können, ob Michael Pieper mit mehr als 8% der Stimmen eingetragen werden soll und damit die Gesellschaft faktisch kontrollieren kann.

- Wahlen in den Verwaltungsrat: Michael Pieper hat angekündigt, zusätzliche Verwaltungsräte zur Wahl vorzuschlagen, falls er ins Aktienbuch eingetragen wird.

Entscheiden sich die Aktionäre, Michael Piepers Eintragung zuzulassen und die von ihm vorgeschlagenen Personen zu wählen, wird der heutige Verwaltungsrat zurücktreten, damit der neue Kontrollinhaber die Verantwortung voll übernehmen kann.

“Es ist absolut legitim, gegen eine Übernahme der Forbo zu sein“, sagt Rolf Watter,“ nicht nachvollziehbar ist aber, dass man die Einleitung eines Übernahmeprozesses mitträgt und diesen Prozess dann unterläuft.“


Forbo ist ein führender Hersteller von Bodenbelägen, Klebstoffen, und Kunststoffbändern. Die Produkte und Dienstleistungen sind weltweit verankert und anerkannt. Im Geschäftsbereich Bodenbeläge konzentriert sich das Unternehmen auf umweltfreundliches und designorientiertes Linoleum, hochwertige Kunststoffbeläge und Parkett. Im Bereich Klebstoffe sorgen die Hochleistungsprodukte für stabile und haltbare Bindungen verschiedenster Materialien. Im Geschäftsbereich Kunststoffbänder werden unter dem Markennamen „Siegling“ Anwendungen für die Bereiche Transport, Prozesse und Antriebe hergestellt und vertrieben.

Die Forbo Gruppe mit Sitz in Eglisau, Schweiz, beschäftigt derzeit rund 5’600 Mitarbeitende. Die Dachgesellschaft Forbo Holding AG ist an der SWX Swiss Exchange kotiert (Valorennummer 354'151, Bloomberg FORN SW, Reuters FORZn S). Mehr Informationen finden Sie unter www.forbo.com.


Chronologie

5. November 2004
CVC Capital Partners unterbreitet dem Forbo-Verwaltungsrat ein unverbindliches Übernahmeangebot für CHF 330.- pro Aktie (entsprechend CHF 236.53 pro Aktie nach Kapitalerhöhung). Der Kurs der Forbo-Aktie am Tag vor der öffentlichen Bekanntgabe, sprich am 10. November 2004, beträgt CHF 207.50 (entspricht CHF 175.28 nach Kapitalerhöhung).

11. November 2004
Der Verwaltungsrat von Forbo lehnt das Angebot der CVC bis zum Vorliegen vertiefter Informationen ab.

18. November 2004
Nachdem CVC ihr Angebot auf eine Bandbreite von CHF 350.- bis 370.- pro Aktie (entsprechend CHF 246.53 bis CHF 256.53 pro Aktie nach Kapitalerhöhung) erhöht hatte, gewährt ihr der Verwaltungsrat die Durchführung einer Unternehmensprüfung (Due Diligence). Weitere Interessenten melden sich beim Verwaltungsrat und verlangen, ebenfalls zu einer Due Diligence zugelassen zu werden.

2. Dezember 2004
Die ausserordentliche Generalversammlung der Forbo beschliesst, das Gesellschaftskapital um 1'356'576 Namenaktien zum Bezugspreis von CHF 150.- zu erhöhen. Dem Unternehmen fliessen dadurch rund CHF 203 Mio. zu.

6. Dezember 2004
Michael Pieper, seit 2000 Mitglied des Verwaltungsrates, erklärt seinen sofortigen Rücktritt aus dem Gremium mit der Begründung, er wolle seine Beteiligung an Forbo möglicherweise über die damals knapp 5 Prozent hinaus erhöhen.

24. Januar 2005
Forbo gibt bekannt, dass Michael Pieper zusammen mit der Franke Gruppe über 20 Prozent der Forbo-Aktien hält. Gemäss den in den Statuten verankerten Stimmrechtsbeschränkungen werden davon lediglich 8 Prozent als stimmberechtigt ins Aktienregister eingetragen.

17. Februar 2005
Forbo-CEO This E. Schneider reicht seinen Rücktritt ein. Seinen Schritt begründet er damit, dass seines Erachtens der Bieterprozess per sofort abgebrochen werden müsse.

18. Februar 2005
Dem Forbo-Verwaltungsrat liegt ein unterschriftsbereiter Transaktionsvertrag eines interessierten Bieters vor, der ein Angebot von CHF 260.- pro Aktie vorsieht. Die Übernahmedokumente werden behördlich vorgeprüft.

20. Februar 2005
Michael Pieper informiert den Verwaltungsrat, dass er zusammen mit der Franke Gruppe deutlich mehr als 25 Prozent der Aktien besitze. Er verlangt die Eintragung dieser Aktien ins Aktienbuch und den sofortigen Abbruch des Bieterverfahrens.

29. April 2005 (Generalversammlung)
Sollte die Eintragung von Michael Piepers Aktienpaket ermöglicht und sollten die von ihm vorgeschlagenen Personen als Verwaltungsräte gewählt werden, wird der heutige Verwaltungsrat zurücktreten, damit der neue Kontrollinhaber die Verantwortung voll übernehmen kann.

Corina Atzli
Head of Corporate Communications
Tel: + 41 1 868 25 69
Fax: + 41 1 868 35 69