Bieterprozess beendet – CVC verzichtet – Forbo konzentriert sich wieder auf Restrukturierung und Kernaufgaben

Eglisau/Zürich, 7. April 2005

Verwaltungsrat und Geschäftsleitung von Forbo haben mit Befriedigung vom Abbruch des Übernahmeverfahrens durch CVC Kenntnis genommen. Damit kann sich das Unternehmen wieder voll und ganz auf die Umsetzung der beschlossenen Restrukturierungsmassnahmen und auf seine Kernaufgaben konzentrieren. Forbo verfügt über die notwendigen Mittel und Managementkapazitäten, um den Konzern langfristig erfolgreich mit drei Bereichen im Markt zu positionieren und auf die Zukunft auszurichten.

Die Unsicherheiten um die Zukunft von Forbo sind mit dem Abbruch des Übernahmeverfahrens durch das Private Equity Unternehmen CVC nun beseitigt. Das gestärkte Aktionariat sowie der neu zusammengesetzte Verwaltungsrat bieten die Gewähr, dass Forbo weiterhin als Publikumsgesellschaft mit einer langfristigen Perspektive operieren kann. Nach den Turbulenzen der letzten Monate wird sich Forbo wieder mit ganzer Energie auf seine Kernaufgaben sowie auf die notwendigen Restrukturierungsmassnahmen konzentrieren.

Forbo verfügt heute über die notwendigen finanziellen Mittel und Managementkapazitäten, um den Konzern langfristig erfolgreich mit drei Bereichen im Markt zu positionieren und auf die Zukunft auszurichten.

Der Rückstand, welcher durch den mehrmonatigen Auktions¬prozess entstanden ist, soll durch verstärkte Anstrengungen auf allen Stufen teilweise kompensiert werden, um die hohen Erwartungen erfüllen zu können.

Forbo ist ein führender Hersteller von Bodenbelägen, Klebstoffen, und Kunststoffbändern. Das Unternehmen beschäftigt rund 5'500 Mitarbeiter und verfügt über ein internationales Netz von Produktionsgesellschaften und Vertriebsorganisationen in insgesamt 31 Ländern. Der Sitz der Gesellschaft befindet sich in Eglisau /Schweiz. 2004 erwirtschaftete die Gruppe einen Umsatz von CHF 1'622,3 Mio. Die Dachgesellschaft Forbo Holding AG ist an der SWX Swiss Exchange kotiert (Valorennummer 354151, ISIN CH0003541510, Bloomberg FORN SW, Reuters FORN.S). Mehr Informationen finden Sie unter www.forbo.com

Corina Atzli