Beteiligung von Michael Pieper an Forbo über 20 %

Eglisau / Zürich, 24. Januar 2005

Der Verwaltungsrat von Forbo hat davon Kenntnis genommen, dass Michael Pieper und von ihm kontrollierte Gesellschaften ihre Beteiligung an Forbo nunmehr auf mehr als 20% aufgestockt haben, wobei 8% als stimmberechtigt im Aktienbuch eingetragen sind. Gleichzeitig gibt der Verwaltungsrat bekannt, dass verschiedene der interessierten Bieter die Unternehmensprüfung demnächst abschliessen werden.

Michael Pieper und die von ihm kontrollierten Franke Holding AG und Franke Beteiligungen I AG halten gemäss ihren eigenen Angaben mehr als 20 % der Aktien der Forbo Holding AG. Durch diese starke Aktionärsstellung wird Michael Pieper den Ausgang des gegenwärtigen Bieterprozesses wesentlich beeinflussen. Michael Pieper hat den Verwaltungsrat ferner informiert, dass er mit verschiedenen Bietern in Kontakt sei. Der Verwaltungsrat kennt aber weder die konkreten Absichten von Herrn Pieper noch den Gegenstand dieser Kontakte.

Die in den letzten Monaten durchgeführte Due Diligence von interessierten Bietern ist weitgehend abgeschlossen. Um die zukünftige Eigentümerstruktur im Aktionärs- und Unternehmensinteresse baldmöglichst zu klären, hat der Verwaltungsrat folgendes Vorgehen beschlossen: Noch verbleibende Due Diligence Handlungen werden in den nächsten Tagen vollendet, damit sich das Management wieder ausschliesslich auf das Tagesgeschäft konzentrieren kann. Der nicht geprüfte Abschluss des Geschäftsjahres 2004 wird den Bietern Mitte Februar zur Verfügung gestellt. Wird bis zum 25. Februar 2005 kein Angebot bzw. keine Voranmeldung publiziert, wird das durch die Interessenbekundungen der Bieter angestossene Verfahren vom Verwaltungsrat nicht weiter aktiv begleitet werden.

Forbo ist ein führender Hersteller von Bodenbelägen, Klebstoffen, und Kunststoffbändern. Die Produkte und Dienstleistungen sind weltweit verankert und anerkannt. Im Geschäftsbereich Bodenbeläge konzentriert sich das Unternehmen auf umweltfreundliches und designorientiertes Linoleum, hochwertige Kunststoffbeläge und Parkett. Im Bereich Klebstoffe sorgen die Hochleistungsprodukte für stabile und haltbare Bindungen verschiedenster Materialien. Im Geschäftsbereich Kunststoffbänder werden unter dem Markennamen „Siegling“ Anwendungen für die Bereiche Transport, Prozesse und Antriebe hergestellt und vertrieben.

Die Forbo Gruppe mit Sitz in Eglisau, Schweiz, beschäftigt derzeit rund 5’600 Mitarbeitende. Die Dachgesellschaft Forbo Holding AG ist an der SWX Swiss Exchange kotiert (Valorennummer 354'151, Bloomberg FORN SW, Reuters FORZn S). Mehr Informationen finden Sie unter www.forbo.com.

Corina Atzli