Aktionäre genehmigen Verzicht auf Dividende – Décharge dem bisherigen Verwaltungsrat verweigert

Eglisau / Zürich, 29. April 2005

Anlässlich der 77. ordentlichen Generalversammlung vom 29. April 2005 in Zürich haben die Aktionäre mit deutlicher Mehrheit den Anträgen des Verwaltungsrats zugestimmt. Aufgrund des Konzernverlusts im vergangenen Geschäftsjahr wird auf die Ausschüttung einer Dividende verzichtet. Die Generalversammlung verweigerte den bisherigen Verwaltungsräten mit Ausnahme von Michael Pieper, This E. Schneider und Karl Janjöri die Entlastung. Rund 140 Aktionäre nahmen an der Generalversammlung teil.

Die ordentliche Generalversammlung stand unter der Leitung des neuen Verwaltungsratspräsidenten Dr. Albert Gnägi. Im Rahmen der Beantwortung von Aktionärsfragen orientierte der Verwaltungsrat über den durch den Auktionsprozess entstandenen Aufwand. Er beträgt mehr als CHF 7 Mio und enthält Kosten für Bankdienstleistungen, Anwälte und andere Dienstleistungen sowie CHF 0,8 Mio, die gemäss Transaktionsvertrag von CVC Capital Partners beansprucht werden. Darüber hinaus nahm der Verkaufsprozess das Management Team während rund 400 Manntagen in Anspruch. Aufgrund der gegenwärtigen schwierigen Lage hat sich der Verwaltungsrat entschieden, seine Energie für die Herausforderungen der Zukunft und nicht zur juristischen Aufarbeitung der jüngsten Vergangenheit einzusetzen. Er ist überzeugt, dass damit dem Aktionär besser gedient ist.

Eine erfolgreiche Restrukturierung und die Rückkehr zu einer akzeptablen Rentabilität erfordern in den nächsten Monaten und Jahren harte Massnahmen. An der Generalversammlung wurde bekannt gegeben, dass sowohl der Verwaltungsrat als auch das Management bereit ist, den ersten Schritt zu tun und bei sich selbst zu beginnen. Der ab dem 29. April 2005 amtierende Verwaltungsrat hat entschieden, seine Bezüge deutlich zu reduzieren. Die Konzernleitung hat sich ihrerseits freiwillig bereit erklärt, auf die ihr zugesprochenen, geschuldeten Transaktionsboni von 1,8 Mio Franken zu verzichten.

Forbo ist ein führender Hersteller von Bodenbelägen, Klebstoffen, und Kunststoffbändern. Das Unternehmen beschäftigt rund 5'500 Mitarbeiter und verfügt über ein internationales Netz von Produktionsgesellschaften und Vertriebsorganisationen in insgesamt 31 Ländern. Der Sitz der Gesellschaft befindet sich in Eglisau /Schweiz. 2004 erwirtschaftete die Gruppe einen Umsatz von CHF 1'622,3 Mio. Die Dachgesellschaft Forbo Holding AG ist an der SWX Swiss Exchange kotiert (Valorennummer 354151, ISIN CH0003541510, Bloomberg FORN SW, Reuters FORN.S). Mehr Informationen finden Sie unter www.forbo.com

Corina Atzli