Wechsel an der Spitze von Forbo

Eglisau, 4. März 2004

Die unbefriedigende Ertragsentwicklung der letzten zwei Jahre sowie die schwierigen Marktverhältnisse haben den Verwaltungsrat bewogen, die Strategien und die operativen Abläufe der Gruppe zu überprüfen und notwendige Änderungen in die Wege zu leiten.

Zu diesem Zweck hat der Verwaltungsrat der Forbo-Gruppe per sofort den 52-jährigen This E. Schneider zum neuen Vorsitzenden der Konzernleitung ernannt. This E. Schneider hat von 1994 – 2002 erfolgreich die Selecta Gruppe zum europäischen Marktleader aufgebaut. An der Generalversammlung vom 27. April 2004 wird Schneider zusätzlich zur Wahl in den Verwaltungsrat vorgeschlagen.

Der Verwaltungsrat und Werner Kummer (56), seit 1998 CEO der Forbo-Gruppe, sind einvernehmlich übereingekommen, das Arbeitsverhältnis aufzulösen. Werner Kummer steht der Forbo-Gruppe in der Übergangsphase weiter zur Verfügung.

Ausserdem kommt es zu Veränderungen im Verwaltungsrat. Karl Janjöri (69), Präsident des Verwaltungsrates seit 1998 und Mitglied seit 1986, hat sich entschieden, zurückzutreten.

Zu seinem Nachfolger hat der Verwaltungsrat den bisherigen Vizepräsidenten Dr. Willy Kissling (59) ernannt.

Die Medien- und Analystenkonferenz findet wie vorgesehen am 23. März 2004 statt.

Forbo ist ein weltweit tätiger Hersteller von Bodenbelägen, Klebstoffen und Kunststoffbändern für Antriebs,- Prozess- und Transportzwecke. Das Unternehmen beschäftigt rund 5600 Mitarbeiter und hat ein internationales Netz von 30 Produktionsgesellschaften und 45 Vertriebsorganisationen in 17 Ländern.