Wählen Sie ein Land

Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2

WILLKOMMEN BEIM MEDIENARCHIV

Im Folgenden finden Sie alle Forbo-Medienmitteilungen nach Jahr aufgeteilt.

Michael Pieper will seine Beteiligung an Forbo möglicherweise erhöhen und tritt per sofort aus dem Verwaltungsrat zurück

Eglisau/Zürich, 6. Dezember 2004

Der Verwaltungsrat von Forbo teilt mit, dass Michael Pieper sich entschieden hat, sein Verwaltungsratsmandat bei Forbo Holding AG mit sofortiger Wirkung niederzulegen. Er war seit 2000 Mitglied des Verwaltungsrats. Piepers Rücktritt erfolgt einzig im Sinne der „good corporate governance“, da er sich im Rahmen der Kapitalerhöhung möglicherweise in zusätzlichem Masse am Kapital von Forbo beteiligen will. Pieper hält seit Jahren persönlich und über seine Franke Holding AG konsolidiert leicht unter fünf Prozent an Forbo.

Der Rücktritt aus dem Verwaltungsrat begründet Michael Pieper mit der Intention, seine Beteiligung an Forbo möglicherweise über die gegenwärtig knapp 5 Prozent hinaus zu erhöhen. Als Verwaltungsrat unterliegt er aber einer Insiderregelung. Wie Pieper in seinem Rücktrittschreiben an den Verwaltungsrat versichert, betrachtet er sein Investment als langfristig, strategisch und nicht spekulativ; im übrigen bleibt Michael Pieper an seine Lock-up Verpflichtung gebunden, die ihm einen Verkauf seiner Aktien ausserhalb einer Offerte verbietet. Michael Pieper legt grossen Wert darauf, dass seine Absichten als Zeichen des Vertrauens in das Potenzial und die Zukunft des Unternehmens zu verstehen sind und allfällige Pläne von Interessenten mit industriellen Zielen nicht verhindern, sondern unterstützen sollen.

In diesem Zusammenhang gibt Forbo bekannt, dass Herr Pieper nie direkt an Verhandlungen mit CVC Capital Partners (CVC) oder anderen Übernahmeinteressenten beteiligt war. Forbo teilt ferner mit, dass CVC zusammen mit ihren Beratern den Due Diligence-Prozess begonnen hat. Forbo hat in der Zwischenzeit zusätzliche ernsthafte Anfragen verschiedener Interessenten aus dem Finanz- und Industriebereich erhalten. Alle diese Interessenten haben eigene Beratungsteams aufgestellt. Vorläufige Preisvorstellungen dieser Interessenten liegen gleich oder leicht höher als das Angebot von CVC. Der Prozess mit diesen Interessenten wird wie schon angekündigt weitergeführt.

Forbo bedauert den Rücktritt von Michael Pieper und dankt ihm für seinen wichtigen Beitrag im Verwaltungsrat und für seine Unterstützung von Forbo.

Forbo vereinigt führende Hersteller und Lieferanten von Klebstoffen, Kunststoffbändern und Bodenbelägen unter einem Dach. Die Produkte und Dienstleistungen sind weltweit verankert und anerkannt. Im Bereich Klebstoffe sorgen die Hochleistungsprodukte für stabile und haltbare Bindungen von verschiedensten Materialien. Im Geschäftsbereich Kunststoffbänder werden unter dem Markennamen „Siegling“ Anwendungen für die Bereiche Transport, Prozesse und Antriebe hergestellt und vertrieben. Im Geschäftsbereich Bodenbeläge konzentriert sich das Unternehmen auf umweltfreundliches und designorientiertes Linoleum und hochwertige Kunststoffbeläge.

Kontakt:

Prof. Dr. Rolf Watter
Erreichbar bei Forbo via

Corina Atzli
Head of Corporate Communications
Tel: + 41 1 868 25 69
Fax: + 41 1 868 35 69