Forbo gewährt CVC eine Unternehmensprüfung -Zeitplan für Kapitalerhöhung unverändert

Eglisau/Zürich, 18. November 2004

Der Verwaltungsrat von Forbo teilt mit, dass er CVC Capital Partners zu einer Unternehmensprüfung zulässt, nachdem diese ihr Interesse an einer Übernahme von Forbo bestätigt und das Angebot auf eine Bandbreite von CHF 350 bis CHF 370 pro Aktie erhöht hat. Sie hat dem Verwaltungsrat zudem mitgeteilt, an der Strategie der drei Unternehmensbereiche grundsätzlich festhalten zu wollen.

Nachdem der Verwaltungsrat von Forbo eine erste Interessensbekundung von CVC Capital Partners auf einer Preisbasis von CHF 330 pro Aktie vorläufig als nicht im Aktionärsinteresse liegend zurückgewiesen hat, lässt er CVC Capital Partners nun zu einer Unternehmensprüfung zu. In der Zwischenzeit hat CVC Capital Partners ihr Interesse an einer Übernahme der Forbo bestätigt und den in Aussicht gestellten Preis auf eine Bandbreite von CHF 350 bis CHF 370 pro Aktie (basierend auf dem Aktienbestand vor Kapitalerhöhung) erhöht. Dies entspricht einer Prämie von 69 % bzw. 78 % gegenüber dem Schlusskurs von CHF 207.50 an der Schweizer Börse vom Mittwoch, 10. November 2004. Die Unterbreitung eines öffentlichen Übernahmeangebots steht unter dem Vorbehalt der bevorstehenden Unternehmensprüfung.

CVC Capital Partners hat dem Verwaltungsrat mitgeteilt, dass sie plant, die eingeschlagene Unternehmensstrategie mit den drei Geschäftsbereichen, unter Einschluss der geplanten Restrukturierungsmassnahmen, weiter zu verfolgen, falls ein Übernahmeangebot zustande kommt. Zudem seien keine Veränderungen in der operativen Unternehmensführung geplant. Die Kapitalerhöhung wird unabhängig von einem öffentlichen Kaufangebot durchgeführt und hat keinen Einfluss auf den Entscheid von CVC Capital Partners.

Der Verwaltungsrat wird eine Empfehlung an die Aktionäre dann aussprechen, wenn ein formelles, öffentliches Übernahmeangebot vorliegt. Mit einem solchen ist nicht vor dem 16. Dezember 2004 zu rechnen, und der dannzumalige Offertpreis wird die Effekte der Kapitalerhöhung berücksichtigen. Ferner hat der Verwaltungsrat beschlossen, nachdem sich nun auch weitere Kaufsinteressenten gemeldet haben, diesen ausgewählten Parteien eine identische Unternehmensprüfung zu erlauben, sofern dies dem Aktionärs- und Gesellschaftsinteresse förderlich erscheint. Um dem Management aber zu erlauben, sich voll auf die Kapitalerhöhung zu konzentrieren, wird ein solcher Prozess nicht vor dem 10. Dezember 2004 beginnen. Dieser Prozess wird vom Verwaltungsrat und dem Management so gestaltet, dass die Gleichbehandlung weiterer Kaufinteressenten sichergestellt ist.

Prof. Dr. Rolf Watter
Mitglied des Verwaltungsrats