Aktionäre beschliessen Barausschüttung in Form einer Nennwertreduktion

Eglisau/Zürich, 27. April 2004

Anlässlich der 76. ordentlichen Generalversammlung am 27. April 2004 in Zürich haben die Aktionäre der Forbo Holding SA mit grosser Mehrheit sämtlichen Anträgen des Verwaltungsrats zugestimmt. Es wurde eine Barausschüttung von CHF 8,- pro Namenaktie in Form einer Nennwertreduktion beschlossen. Rund 200 Aktionäre nahmen an der Generalversammlung teil.

Die Aktionäre beschlossen eine Barausschüttung von CHF 8,- je Namenaktie, und zwar durch Herabsetzung des Nennwerts jeder Namenaktie um CHF 8,- auf neu CHF 20,- pro Namenaktie. Das Unternehmen will damit einerseits die Kontinuität der Ausschüttungspraxis unterstreichen, andererseits kommen die Aktionäre von Forbo in den Genuss einer steuerlich vorteilhaften Form der Auszahlung. Zu aktuellem Kurswert ergibt sich eine Kapitalrendite der Forbo-Aktie von rund 2 %.

Verwaltungratsmitglied Michael Pieper wurde für weitere vier Jahre wiedergewählt. Neu in den Verwaltungsrat gewählt wurde This E. Schneider.

Forbo ist ein weltweit tätiger Hersteller von Bodenbelägen, Klebstoffen und Kunststoffbändern. Das Unternehmen beschäftigt rund 5 600 Mitarbeiter und hat ein internationales Netz von 30 Produktionsgesellschaften und 45 Vertriebsorganisationen in 17 Ländern.