Forbo erschliesst Südamerika über Lizenzvertrag

Eglisau, 23. September 2003

Der Forbo-Konzern hat mit dem brasilianischen Klebstoffhersteller Artecola Indústrias Químicas Ltda. einen Lizenzvertrag abgeschlossen. Artecola ist mit einem Jahresumsatz von CHF 30 Mio mit Klebstoffen die bedeutendste Klebstofffirma in Privatbesitz und ist ausser in Brasilien in ganz Südamerika stark vertreten. Mit diesem Exklusivlizenzvertrag, der die meisten Produktlinien des Bereichs Klebstoffe umfasst, erschliesst sich Forbo den südamerikanischen Markt und weite somit seine weltweite Präsenz im Klebstoffgeschäft aus. Im Besonderen wird dadurch Forbos Position bei multinationalen Kunden gestärkt, die mit diesem Vertrag auch mit lokal hergestellten Produkten basierend auf dem Forbo-Know-how bedient werden. Südamerika hat ein Marktpotenzial von rund CHF 500 Mio.

Forbo ist ein weltweit tätiger Hersteller von Bodenbelägen, Klebstoffen und Kunststoffbändern. Das Unternehmen beschäftigt rund 5.700 Mitarbeiter und hat ein internationales Netz von 32 Produktionsgesellschaften in 12 Ländern und 80 Marketingorgani-sationen in 30 Ländern.