Aktionäre beschliessen Barausschüttung in gleicher Höhe wie Vorjahresdividende von CHF 22

Eglisau, 30. April 2003

Anlässlich der 75. ordentlichen Generalversammlung am 29. April 2003 in Zürich haben die Aktionäre der Forbo Holding mit grosser Mehrheit sämtlichen Anträgen des Verwaltungsrates zugestimmt. Es wurde eine Barausschüttung in gleicher Höhe wie die Vorjahresdividende von CHF 22 pro Namenaktie in Form einer Nennwertreduktion beschlossen. 260 Aktionäre nahmen an der Generalversammlung teil.

Die Aktionäre beschlossen eine Barausschüttung in gleicher Höhe wie die Vorjahresdividende von CHF 22 je Namenaktie, und zwar in Form einer Nennwertreduktion. Das Unternehmen will damit einerseits die Kontinuität der Ausschüttungspraxis unterstreichen, andererseits kommen die Aktionäre von Forbo in den Genuss einer steuerlich vorteilhaften Form der Auszahlung. Dies setzt damit auch ein Zeichen zum 75-jährigen Bestehen des Unternehmens. Zu aktuellem Kurswert ergibt sich eine Barausschüttungsrendite von über 5%.
Die Verwaltungsräte Dr. Paul Tanos und Prof. Dr. iur. Rolf Watter wurden für weitere vier Jahre wiedergewählt.

Verwaltungsratspräsident Karl Janjöri erläutete in seiner Ansprache die bedeutenden strategischen Entscheidungen, die in den vergangenen drei Jahren umgesetzt worden seien. "Besonders hervorzuheben ist hierbei die Konzentration auf die drei Kernaktivitäten Bodenbeläge, Klebstoffe und Kunststoffbänder. Mit der Akquisition der Swift-Klebstoffaktivitäten gelang der entscheidende Schritt, auch im Klebstoffbereich eine globale Marktposition zu erreichen."

CEO Werner Kummer informierte über die Geschäftstätigkeit des vergangenen Jahres. Zum Geschäftsverlauf des laufenden Jahres äusserte sich Kummer vorsichtig. Er rechne jedoch mit einem Umsatzwachstum durch Swift. "Wir wollen auch 2003 ein ansprechendes Ergebnis und eine weitere Stärkung der Bilanz erreichen", sagte der Konzernchef.

Forbo ist ein weltweit tätiger Hersteller von Bodenbelägen, Klebstoffen und Kunststoffbändern. Das Unternehmen beschäftigt rund 5 700 Mitarbeiter und hat ein internationales Netz von 32 Produktionsgesellschaften und 80 Vertriebsorganisationen in 30 Ländern.