Neuwahlen im Verwaltungsrat

Eglisau, 26. März 2002

Forbo setzt das Prinzip der Corporate Governance konsequent um. So legt die Forbo-Gruppe die Bezüge der Konzernleitung und des Verwaltungsrats offen. Beim international zusammengesetzten Verwaltungsrat der Forbo-Gruppe wird auf Unabhängigkeit Wert gelegt. Es bestehen keine Überkreuzverflechtungen

Bei Forbo besteht ein ausgewogenes Verhältnis von Leitung und Kontrolle, indem die Funktion des Präsidenten des Verwaltungsrates und der des Vorsitzenden der Konzernleitung getrennt ist. Seit 1999 befassen sich Ausschüsse des Verwaltungsrates mit klar abgegrenzten Themen von übergeordneter Bedeutung:

Das "Audit and Finance Committee" behandelt Fragen der finanziellen Führung und Überwachung.
Das "Corporate Development Committee" befasst sich mit Fragen der Unternehmensstrategie sowie Akquisitionen und Devestitionen.
Das "Committee for Human Resources and Remuneration" legt die Grundsätze der Personalpolitik sowie die Bezüge der Konzernleitung und der oberen Führungskräfte fest.

Die Verwaltungsratsmandate von Dr. Anton Bucher, Peter van Duursen, Dr. Gerd Hofmeister, Karl Janjöri und Dr. Willy Kissling laufen mit Datum der Generalversammlung 2002 ab. Van Duursen scheidet altershalber aus dem Verwaltungsrat aus. Die anderen Mitglieder des Verwaltungsrats stellen sich zur Wiederwahl. Neu zur Wahl in den Verwaltungsrat wird Drs. Pieter P. A. I. Deiters, lic. oec. HSG, vor-geschlagen. Deiters ist niederländischer Staatsbürger mit Wohnsitz in der Schweiz. Er hat Verwaltungsrats- und Beratungsmandate bei Industrieunternehmen und internationalen Institutionen inne, so beispielsweise bei der Europäischen Bank für Entwicklung und Wiederaufbau.

Forbo ist ein weltweit tätiger Hersteller von Bodenbelägen und Industriespezialitäten. Das Unternehmen beschäftigt rund 5 200 Mitarbeiter und hat ein internationales Netz von 22 Produktions-gesellschaften in 12 Ländern und 58 Marketingorganisationen in 26 Ländern.