Forbo akquiriert weiter bei Industrieklebstoffen

Eglisau, 13. Februar 2002

Forbo übernimmt von der niederländischen SABA Dinxperlo BV die Klebstoffaktivitäten im Automobilbereich. Zu diesem Zweck erwirbt die Forbo Helmitin GmbH, Pirmasens (Deutschland) sämtliche Anteile der SABA Klebstoff-und Abdichtungssysteme GmbH, Mannheim (Deutschland). Die Transaktion bedarf noch der Genehmigung der Wettbewerbsbehörden.

SABA Mannheim hat mit ressourcenschonenden Klebstoffsystemen, die unter dem Markennamen THERMONEX erfolgreich am Markt etabliert sind, sowie umfassenden Dienstleistungen eine bedeutende Stellung im Klebstoffmarkt für Automobil-Innenverkleidungen erreicht. Im Geschäftsjahr 2001 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von rund CHF 9 Millionen.
Mit der Übernahme wechseln nicht nur die Gesellschaftsanteile und Produkte zu Forbo Helmitin, sondern auch die 12 Mitarbeiter des Standorts in Mannheim.

Die beabsichtigte Akquisition steht in Einklang mit Forbos Strategie, im Kerngeschäft zu wachsen und den Klebstoffbereich für Industrieanwendungen weiter auszubauen.

Forbo ist ein weltweit tätiger Hersteller von Bodenbelägen und Industriespezialitäten. Das Unternehmen beschäftigt rund 5 200 Mitarbeiter und hat ein internationales Netz von 22 Produktionsgesellschaften in 12 Ländern und 58 Marketingorganisationen in 26 Ländern.