Forbo verstärkt Konzernleitung

Eglisau, 28. März 2001

Der Forbo Konzern hat zwei neue Mitglieder der Konzernleitung ernannt. Dr. Paul Hälg (46) übernimmt die Geschäftseinheit Klebstoffe. Er löst Werner von Kuensberg ab, der dem Konzern bis zum Erreichen der Altersgrenze im Januar 2003 für Spezialaufgaben zur Verfügung stehen wird. Richard Pemberton (41) ist neu verantwortlich für die Kunststoffbeläge. Er tritt die Nachfolge von Antonie J. Pluijmert an, der altershalber ausscheidet.

Werner von Kuensberg wird per 1. Juni 2001 nach 18 Jahren Zugehörigkeit zum Unternehmen seine Funktion als stellvertretender Vorsitzender der Konzernleitung und als Verantwortlicher für das Klebstoffgeschäft abgeben. Er wird Forbo für Spezialaufgaben weiterhin bis zum Erreichen der Altersgrenze Anfang 2003 zur Verfügung stehen. Als Nachfolger in der Konzernleitung für die Geschäftseinheit Klebstoffe konnte mit Dr. Paul Hälg (46 Jahre) ein ausgewiesener Fachmann der Branche gewonnen werden.
Dr. Hälg war bisher CEO der Gurit-Essex Group, dem äusserst erfolgreichen Joint Venture zwischen Gurit-Heberlein und The Dow Chemical Company, das zu Anfang dieses Jahres von Dow übernommen wurde.

Antonie J. Pluijmert, in der Konzernleitung für die Kunststoffbeläge verantwortlich, wird zum 1. Juni 2001 nach 24 Jahren in den Ruhestand treten. Richard Pemberton (41 Jahre), bisher verantwortlich für die Linoleum-Aktivitäten in Grossbritannien, wird seine Nachfolge in der Konzernleitung antreten.

Forbo in Kürze
Forbo ist ein weltweit tätiger Hersteller von Bodenbelägen und Industriespezialitäten. Das Unternehmen beschäftigt rund 6000 Mitarbeiter und verfügt über ein internationales Netzwerk von 28 Produktionsgesellschaften in 12 Ländern sowie 70 Marketingorganisationen in 26 Ländern. Mit einem attraktiven Produktportfolio und gut eingeführten Markennamen belegt Forbo zum Teil führende Marktpositionen. Einen besonderen Schwerpunkt bildet der umweltfreundliche und auch unter gestalterischen Aspekten hoch attraktive Bodenbelag Linoleum. Mit einem Weltmarktanteil von rund 60 % ist Forbo in diesem Segment Marktführer.