Wählen Sie ein Land

Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2

WILLKOMMEN BEIM MEDIENARCHIV

Im Folgenden finden Sie alle Forbo-Medienmitteilungen nach Jahr aufgeteilt.

Forbo verhandelt über den Kauf des SWIFT Klebstoffgeschäfts

Eglisau, 13. November 2001

Forbo verhandelt mit Reichhold Inc. (North Carolina, USA) über den Kauf des SWIFT Klebstoffgeschäfts. Reichhold Inc. stellt bei einem Umsatz von $ 1,3 Milliarden Spezialitäten-Chemikalien her und ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Dainippon Ink and Chemicals Incorporated (DIC), Japan. Die geplante Transaktion umfasst alle SWIFT-Klebstoffaktivitäten in Europa, USA, Kanada, Zentral- und Südamerika sowie ein Joint Venture in China. SWIFT erzielt mit Klebstoffen für Industrieanwendungen einen Jahresumsatz von etwa CHF 400 Millionen. Die Verhandlungen sollen bis Ende diesen Jahres abgeschlossen werden.

Die beabsichtigte Uebernahme steht im Einklang mit Forbos Strategie, in den Kerngeschäften zu wachsen. Mit diesem Schritt würde Forbo innerhalb der Klebstoffindustrie eine bedeutende Stellung erreichen. In diesem Jahr wurden bereits einige kleinere, aber wichtige und komplementäre Akquisitionen im Klebstoffgeschäft getätigt.
Forbos gegenwärtige Aktivitäten im Klebstoffgeschäft werden dieses Jahr bei einer internen Wachstumsrate von rund 7 % einen Umsatz von etwa CHF 230 Millionen erzielen. Hiervon entfällt je die Hälfte auf Boden-/Wandanwendungen für die Bauindustrie und auf Klebstoffe für den industriellen Sektor. Bei den Industrieklebstoffen ist das Unternehmen in Spanien, Deutschland und der Schweiz sowie auf einigen Exportmärkten bereits sehr gut positioniert. Die Hauptanwendungsbereiche sind die Automobilindustrie, Montage, Schuhe, Holzverarbeitung und Verpackung.

Die Uebernahme von SWIFT würde Forbos gegenwärtiges Geschäft für Industrieklebstoffe signifikant steigern. Gleichzeitig bedeutet sie einen Zuwachs an Fachkompetenz und eröffnet interessante Perspektiven für kostengünstigere Produktion. In geographischer Hinsicht stellt das Geschäft für Forbo eine wesentliche Erweiterung dar. Die Stellung in Europa würde gestärkt und der Einstieg in den amerikanischen Markt würde mit einem gut etablierten Geschäft ermöglicht. Zudem würde die technologische Basis in den bereits bestehenden Anwendungssegmenten ausgebaut. Mit dieser geplanten Transaktion würde Forbo zu einem bedeutenden "Global Player" im Bereich Industrieklebstoffe und hätte damit eine starke Grundlage für den weiteren Ausbau des erfolgreichen Klebstoffgeschäfts geschaffen.
SWIFT verzeichnet einen Jahresumsatz von CHF 400 Millionen, wovon CHF 240 Millionen in Nordamerika und CHF 140 Millionen in Europa erzielt werden. Das Unternehmen beschäftigt etwa 700 Mitarbeiter. Gespräche mit den Arbeitnehmervertretern der betreffenden Standorte wurden aufgenommen.

Forbo ist ein weltweit tätiger Hersteller von Bodenbelägen und Industriespezialitäten. Das Unternehmen beschäftigt rund 5 800 Mitarbeiter und verfügt über ein internationales Netzwerk von 28 Produktionsgesellschaften in 12 Ländern sowie 67 Marketingorganisationen in 25 Ländern.

Kontakt:

Ursula Leonhard
Head of Corporate Communications
Tel: + 41 1 868 25 69
Fax: + 41 1 868 35 69


Gerold Zenger
Chief Financial Officer
Tel: + 41 1 868 25 25
Fax: + 41 1 868 25 26