Forbo erwartet gutes Ergebnis

Eglisau, 26. Januar 2001

Der in den Bereichen Bodenbeläge und Industriespezialitäten weltweit tätige Forbo Konzern erzielte im Geschäftsjahr 2000 einen Nettoumsatz von CHF 1 776 Mio (im Vorjahr CHF 1 755 Mio). Davon entfallen CHF 178 Mio auf die drei im Laufe des Jahres devestierten Bereiche Kunststoffprofile, Dekorfolien und beschichtete Textilien. Mit diesen Veräusserungen setzte Forbo die Fokussierung auf die Kernaktivitäten konsequent fort. Auf Basis der weitergeführten Aktivitäten wurde eine Umsatzsteigerung von 4% auf CHF 1 598 Mio erreicht. Das Unternehmen rechnet mit einer Zunahme des Konzerngewinns auf rund CHF 90 Mio, was 5% des Umsatzes entspricht. In der Konzerngeschichte stellt dieses Resultat einen Höchstwert dar.

Im Jahr 2000 erzielte der Forbo Konzern einen Nettoumsatz von CHF 1 776 Mio (im Vorjahr CHF 1 755 Mio). Davon entfallen CHF 1 009 Mio auf Bodenbeläge, bei denen Linoleum um 2% auf CHF 411 Mio zugelegt hat. In Amerika und Asien erfreut sich Linoleum mit 27% einer grossen Nachfrage. Auch in Grossbritannien (+10%) und Frankreich (+4%) war die Entwicklung positiv. In der Schweiz, Deutschland und Skandinavien mussten Rückgänge hingenommen werden, die vor allem auf die allgemeine Entwicklung des Gesamtmarktes für Bodenbeläge zurückzuführen sind. Zusätzlich hat die bevorstehende Einführung eines neuen, erweiterten Linoleum-Programms das Geschäft im letzten Quartal negativ beeinflusst.
Der Umsatz bei den Kunststoffbelägen nahm um 2% auf CHF 346 Mio zu. Das Geschäft in den europäischen Hauptmärkten blieb weiterhin unter Druck. Eine Kompensation erfolgte im Exportgeschäft nach Osteuropa und Übersee. Durch den Verzicht auf unprofitable Umsätze kamen die textilen Bodenbeläge nicht über CHF 213 Mio hinaus.

Mit Klebstoffen wurde ein Umsatz von CHF 207 Mio erzielt, was einer Stagnation gegenüber Vorjahr gleichkommt. Verursacht wurde dies vor allem durch die Marktentwicklung in Deutschland und der Schweiz. Allerdings belebte sich das Geschäft im vierten Quartal.

Mit einer Umsatzsteigerung von 14% auf CHF 384 Mio kann Forbo bei den Kunststoffbändern auf ein dynamisches Jahr zurückblicken. Asien mit 30% und die USA mit 20% Umsatzzunahme erreichten Spitzenwerte.

Steigerung des Konzerngewinns
Forbo wird am 28. März 2001 detailliert über die Geschäftsresultate berichten. Das Unternehmen rechnet trotz erhöhter Rohstoffpreise und des negativen Einflusses verschiedener Währungen mit einer Steigerung des Konzerngewinns auf rund CHF 90 Mio, was 5% des Umsatzes entspricht. Die getätigten Devestitionen belasten das Jahresergebnis nicht, da die damit verbundenen Kosten und Wertberichtigungen zu Lasten der bestehenden Rückstellungen gehen werden. Für 2001 wird eine weitere Ergebnisverbesserung erwartet, obwohl die Umsatzbasis als Folge der im Jahr 2000 vorgenommenen Bereinigungen niedriger sein wird.

Forbo ist ein weltweit tätiger Hersteller von Bodenbelägen und Industriespezialitäten. Das Unternehmen beschäftigt rund 6000 Mitarbeiter und verfügt über ein internationales Netzwerk von 28 Produktionsgesellschaften in 12 Ländern sowie 67 Marketingorganisationen in 25 Ländern.