Aktienrückkauf durch Ausgabe von Put-Optionen

Eglisau, 23. April 2001

Zum bereits angekündigten Aktienrückkaufprogramm gibt Forbo nun Einzelheiten bekannt. Das Unternehmen beabsichtigt, zur Herabsetzung des Kapitals bis zu einem Betrag von insgesamt CHF 200 Mio eigene Aktien zurückzukaufen.

Aktienrückkauf zum Zweck der Kapitalherabsetzung durch Ausgabe handelbarer Put-Optionen

Unter der Voraussetzung, dass die Generalversammlung vom 24. April 2001 dem Aktienrückkauf zustimmt, wird jeder Forbo Namenaktie unentgeltlich eine Put-Option zugeteilt. 14 Put-Optionen berechtigen zum Verkauf einer Forbo Namenaktie zum Preis von CHF 1 050.- (brutto). Auf der Basis eines Aktienkurses von CHF 839.- (23. April 2001) verkörpert jede Put-Option einen rechnerischen Wert von CHF 15.-. Abhängig von der weiteren Kursentwicklung der Forbo Namenaktie, ist der effektive Wert der Put-Option bis zum Abschluss des Programms Schwankungen unterworfen. Die Optionen werden zwischen dem 30. April 2001 und dem 14. Mai 2001 an der SWX Swiss Exchange gehandelt. Der Gesamtwert der Transaktion beträgt CHF 110 Mio bzw. 13,5 % des Eigenkapitals. Zur Komplettierung des Aktienrückkaufs von bis zu CHF 200 Mio soll spätestens ab dem dritten Quartal eine zweite Handelslinie eröffnet werden.

Bestätigung der strategischen Zielsetzung
Mit dem aktionärsfreundlichen Rückkauf von eigenen Aktien beabsichtigt Forbo eine Optimierung der Kapitalstruktur unter gleichzeitiger Wahrung eines genügenden Handlungsspielraums für die weitere Expansion auch durch Akquisitionen. Im Rahmen der strategischen Zielsetzungen strebt Forbo bis 2004 eine Umsatzgrösse von bis zu CHF 3 Mia an.