Land auswählen

Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2

Designbeläge

Ein Designbelag ist die ideale Bodenlösung, wenn hohe Qualitätsansprüche und kreative Raumkonzepte gefordert sind. Erfahren Sie mehr über die Vorteile der vielseitigen Vinylböden.

Allura Designbeläge

Weshalb sind Designbeläge so beliebt?

Designbeläge von Forbo Flooring sind in vielen verschiedenen Designs erhältlich – von naturrealistischen Holz- und Steindekoren bis hin zu abstrakten Optiken. Durch die große Auswahl an Formen, wie Dielen, Fliesen oder Trapeze, die in zahlreichen Größen erhältlich sind, entstehen grenzenlose Designmöglichkeiten. 


Besonders beliebt sind Holznachbildungen mit dekorsynchronen Oberflächenstrukturen, die optisch fast nicht mehr von echten Holzböden zu unterscheiden sind, weil die Prägestrukturen perfekt zu den darunterliegenden Dekoren passen. Doch auch für andere Dekore und Muster gilt: Bei Designbelägen trifft Funktionalität auf moderne Ästhetik. Damit eignen sich diese Böden, die besonders pflegeleicht sind, für beinahe alle Einsatzbereiche.


Designböden sind in zahlreichen Dekorvarianten erhältlich. Viele Varianten sind auch designgleich für alle Verlegungsarten verfügbar. Egal ob für die vollflächige Verklebung, lose klebstofffreie Verlegung oder Verlegung mit Klicksystem: Designböden lassen sich vielseitig einsetzen und sind für unterschiedlichste Unterbodenbedingungen geeignet.

Vorteile der Designbeläge

Sie suchen nach einem langlebigen, pflegeleichten und gut aussehenden Bodenbelag? Mit den Verlegemöglichkeiten Klicken, Kleben oder Loseverlegen? Dann ist ein Designboden die perfekte Wahl. Die Vorteile liegen auf der Hand:



  • Pflegeleicht und langlebig
    Der hochwertige Designbelag Allura von Forbo Flooring ist dank der werkseitigen PUR-Oberflächenvergütung sehr strapazierfähig sowie einfach zu reinigen und zu pflegen. Er ist unempfindlich gegen Feuchtigkeit, Schmutz und Kratzer. Das sorgt dafür, dass der Boden lange gut aussieht und robust gegen Nutzungsspuren ist. Damit eignet er sich je nach Verlegeart oder Ausführung hervorragend für besonders stark frequentierte Bereiche.


  • Wiedereinsetzbar und recycelbar
    Designbeläge der Ausführung Loose-Lay sind lose zu verlegen, leicht zu entfernen und somit besonders einfach recycelbar und fit für die Kreislaufwirtschaft. Unsere Vinylböden sind phthalatfrei, also gesundheitlich unbedenklich, und lassen sich bis zu 10-mal ohne Qualitätseinbußen zu neuen hochwertigen Vinylboden recyceln. Allura Böden enthalten einen Recyclinganteil von bis zu 33 % und werden in Europa hergestellt.


  • Enorme Auswahl
    Designböden erhalten Sie für unterschiedliche Verlegearten sowie in unzähligen Formen, Größen, Farbgebungen und Mustern – in abstrakten Designs, aber vor allem auch als authentische Holz- und Steindekore. Oftmals ist der Unterschied zum Vorbild aus der Natur kaum zu erkennen, so täuschend echt sind die Motive.


  • Trittschalldämmung
    Der hochwertige Boden besitzt einen funktionalen Aufbau. Er überzeugt nicht nur durch hohe Strapazierfähigkeit, sondern, im Fall von akustischen Lösungen wie Allura Decibel von Forbo Flooring, auch durch trittschallmindernde Eigenschaften. Laute Gehgeräusche und Trittschall gehören damit der Vergangenheit an.


  • Einfach zu verlegen
    Nicht nur die Optik ist vielseitig, auch die Verlegevarianten sind es. Designbeläge können verklebt oder klebstofffrei verlegt werden. Zudem sind Verlegungen mit Klick- oder Schwalbenschwanzverbindungen erhältlich. Für sehr viele Verlegemethoden gibt es designgleiche Produkte, sodass in angrenzenden Bereichen überall die gleiche Optik verlegt werden kann. Damit sind Sie noch unabhängiger von der Beschaffenheit des Untergrunds.

Sie möchten bei Ihrem nächsten Projekt Designböden verlegen und benötigen zur Bemusterung Originalmaterial? Bestellen Sie jetzt Muster bei Forbo Flooring

Verwendung von Designböden

Moderne Vinylböden punkten mit zahlreichen Vorteilen. Aufgrund der enormen Strapazierfähigkeit, der Verlegetechniken und des geringen Reinigungsaufwands haben sie sich als praktische und wirtschaftliche Bodenlösung bewährt. Das macht sie für ganz unterschiedliche Segmente attraktiv.

Altenpflege

Designböden können in Privatzimmern in der Altenpflege für eine behagliche Atmosphäre sorgen. Sie sind robust und hygienisch. Die vielseitigen Optiken erzeugen eine angenehme Wohnatmosphäre. Werden erhöhte Anforderungen an Raumakustik und Trittschallminderung gestellt, bieten sich Akustik-Designböden mit integrierter Trittschalldämmung an.

Allura in der Altenpflege | Fotograf: Matthias Groppe
Allura inm Hotellerie- und Gastronomiebereich

Hotellerie und Gastronomie

In der Hotellerie und Gastronomie sind vor allem pflegeleichte und belastbare Materialien gefragt, die einen einladenden Eindruck hinterlassen. Gerade bei Böden in Hotelzimmern machen sich matte Oberflächen und naturrealistische Optiken bezahlt.

Ladenbau

Bodenbeläge im Segment Ladenbau müssen leicht zu reinigen und robust sein. Die modernen Vinylböden ermöglichen es im Einzelhandel, einzelne Produktbereiche farblich voneinander abzugrenzen und durch Zonierungen zu highlighten. Bei Loose-Lay-Varianten lassen sich Beläge schnell austauschen und an anderen Orten wiederverwenden. Klebstofffrei verlegbare Böden reduzieren Renovierungszeiten und sind im laufenden Geschäftsbetrieb möglich.

Allura im Ladenbau
Allura in Büro- und Verwaltungsgebäuden

Büro- und Verwaltungsgebäude

Büro- und Verwaltungsgebäude bestehen aus vielen unterschiedlichen Arealen. Ganz gleich, ob stark beanspruchter Korridor, Konferenzraum oder individuelle Büros: Designbeläge von Forbo Flooring sind belastbar, pflegeleicht und sorgen mit schall- und lärmdämpfenden Eigenschaften für eine angenehme Atmosphäre.

Wohnungsbau

Beim Wohnungsbau punkten Bodenbeläge, die leicht zu verlegen und zu pflegen sind. Designböden sind zudem in zahlreichen Optiken, Farben und Formen erhältlich, was kreative Spielräume ermöglicht – auch für Fischgrät- und großflächige Verlegungen. Die Bodenbeläge sind je nach geplanter Frequentierung und Nutzungsdauer mit unterschiedlichen Nutzschichtenstärken erhältlich.

Allura im Wohnungsbau

Kombinationsverlegungen

Bei Forbo als führendem Hersteller von Bodenbelägen mit großem Produktangebot haben Sie, je nach Raumkonzept, hervorragende Möglichkeiten, Designbeläge mit anderen Bodenbelägen zu kombinieren.

Sauberlaufzonen

Designböden sind leicht zu reinigen – trotzdem ist es besser, Verschmutzungen möglichst zu vermeiden. Setzen Sie im Eingangsbereich auf spezielle Sauberlaufzonen, sodass Schmutz und Feuchtigkeit sich nicht auf den angrenzenden Bodenbelägen verbreiten.

Unsere Sauberlaufzonen-Produkte jetzt entdecken! »

Allura und Coral

Teppichfliesen

Mit Teppichfliesen verbessern Sie die Akustikwerte eines Raumes und steigern den Gehkomfort. Zudem lassen sich im Falle von Beschädigungen einzelne Fliesen einfach austauschen, wodurch die Lebensdauer des kompletten Teppichbelags umweltfreundlich verlängert wird.

Unsere Teppichfliesen-Produkte jetzt entdecken! »

Allura & Tessera Teppichfliesen

Ergänzen Sie moderne Vinylböden mit anderen Belägen, dann eröffnen sich Ihnen noch größere Gestaltungsspielräume. Nutzen Sie unseren FloorVisualizer und erstellen Sie Ihr individuelles Raumkonzept!

Aufbau von Designböden

Der beliebte Bodenbelag Allura besteht zum Großteil aus Vinyl. Die Grundlage bildet ein Vinylträger oder ein Schaumträger, darauf folgen bei hochwertigen Produkten Glasvliesträger. Die nächste Ebene ist die mit dem Dekor bedruckte Vinylschicht. Dann folgt die Oberschicht, die sogenannte Nutzschicht, die den Designbelag so robust macht. Vinyl-Designbeläge sind somit mehrschichtig und werden deshalb auch Multilayer-Böden genannt. Im Englischen sind Sie als Luxury Vinyl Tiles bekannt, also als LVT-Böden.

Allura Dryback Produktaufbau

Produktaufbau Allura Dryback

Allura Flex" Produktaufbau

Produktaufbau Allura Flex"

Allura Click Pro Produktaufbau

Produktaufbau Allura Click Pro

Allura Puzzle Produktaufbau

Produktaufbau Allura Puzzle

Verlegetechniken

Beim Verlegen von Designböden haben Sie häufig drei Möglichkeiten:



  • Das Verkleben
    Die beliebteste Verlegetechnik bei Designbelägen ist das vollflächige Verkleben. Damit lassen sich selbst komplexe Verlegemuster realisieren.


  • Das lose Verlegen
    Sie möchten besonders flexibel sein? Dann nutzen Sie Loose-Lay-Böden. Die einzelnen Fliesen- und Planken sind lose ohne Klebstoff bis zu 150 m² verlegt und lassen sich einfach wieder aufnehmen, anderweitig installieren oder hervorragend recyceln, weil sie frei von Klebstoffrückständen sind. Damit werden kleine Reparaturen zum Kinderspiel, doch auch ein Komplettaustausch ist möglich. Und vor allem lassen sich die gebrauchten Materialien in die Kreislaufwirtschaft einbringen.


  • Designbeläge mit Click-System
    Viele Designbelag-Hersteller bieten zudem Böden mit Click-System an. Dabei klicken Sie die einzelnen Elemente einfach zusammen und kommen ohne Verklebungen aus.

Ausführliche Verlegehinweise entnehmen Sie unseren Verlegeanleitungen.

FAQ

Wie unterscheidet sich ein Designbelag von anderen Bodenbelägen?


Ein Designbelag gehört zu den elastischen Bodenbelägen, wie beispielsweise Linoleum. Diese LVT-Beläge haben eine designbedruckte Schicht (Druckbild), die von einer transparenten Nutzschicht geschützt ist, um so für die Robustheit des Bodens zu sorgen und um das Dekorbild zu schützen. Durch diesen Aufbau werden Designbeläge immer heterogen hergestellt. So sind täuschend echte Nachbildungen von naturgetreuen Holz- und Steindekoren bis hin zu abstrakten Optiken möglich.  


Wie pflege ich Designbeläge?


Eine Erstpflege des Belages bzw. eine aufwendige Pflege ist bei Designbelägen in der Regel nicht notwendig. Wichtig ist, dass Sie den Boden regelmäßig säubern und dafür die passenden Reinigungsmittel nutzen. Je nach zu erwartender Beanspruchung kann nach der Bauphase die Belagsoberfläche zusätzlich mit einer geeigneten Polymerdispersion/Polyurethanbeschichtung geschützt werden. Bei Bedarf können Sie spezielle PU-Reiniger ins Wischwasser geben und damit kleinere Kratzer versiegeln. Damit erhalten Ihre Böden ihren Glanz.


Wie muss der Untergrund für Designboden beschaffen sein?


Die Bedingungen für ein fachgerechtes Verlegen von Designböden gibt die nationale Vorschrift DIN 18365 „Bodenbelagsarbeiten“ vor. Wichtig ist, dass der Untergrund dauerhaft fest und trocken ist. Außerdem muss er planeben gespachtelt sein. Möchten Sie über bestehende Böden verlegen, ist eine Vorbehandlung bei festverklebten Designbelägen unerlässlich, Loose-Lay-Böden hingegen können ohne Vorbehandlung direkt auf einen Altbelag verlegt werden. Beachten Sie stets auch die jeweiligen Verlege- und Verarbeitungsrichtlinien.

Weitere interessante Beiträge: