Land auswählen

Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2

Webinar - Neurowissenschaften

Neurowissenschaften und Innenräume

In unserem Webinar über Neurowissenschaften diskutieren Colin Ellard und Kay Sargent über das menschliche Gehirn und die technischen Methoden der Neurowissenschaften, die wertvolle Erkenntnisse zur besseren Gestaltung von Innenräumen liefern.

Webinar Neuroscience

Webinar: Wie die Neurowissenschaft das Leben in Innenräumen positiv beeinflusst

Im Durchschnitt verbringen wir fast 90 % unserer Zeit in Innenräumen wie Wohnungen, Büros und öffentlichen Gebäuden. Die physiologischen Aspekte dieser Räume können sich auch auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden auswirken. Daher ist es entscheidend, dass Arbeits- und Wohnumgebungen gut auf unsere individuellen Sinne und unsere Wahrnehmung abgestimmt sind.

Doch wie lässt sich herausfinden, was für den einen und was für den anderen funktioniert? Gibt es einen Durchschnitt? Kriterien, die für fast alle Menschen geeignet sind? Und was sind wichtige Faktoren bei der Gestaltung, wenn das Gehirn auf äußere Reize oder Einflüsse unterschiedlich reagiert?

In unserem jüngsten Webinar diskutieren die Experten Colin Ellard (Neurowissenschaftler, Autor und Designberater) und Kay Sargent (Director of Workplace, HOK Architects) über das menschliche Gehirn und die technischen Methoden der Neurowissenschaft, die wertvolle Erkenntnisse zur besseren Gestaltung von Innenräumen liefern.

Neurowissenschaften und Innenraumgestaltung | Darlby Skole | Photography: Anette Roien / Niels Rosenvold

Die architektonische Atmosphäre wirkt sich auf das Verhalten aus. [...] Bilder der Natur zum Beispiel rufen positive Emotionen hervor und stellen unsere Fähigkeit zur Konzentration wieder her.

Colin Ellard, Neurowissenschaftler, Autor und Designberater

Jetzt das Webinar ansehen
Wie die Neurowissenschaft das Leben in Innenräumen positiv beeinflusst (Engl.)

Über Colin Ellard

Colin Ellard ist kognitiver Neurowissenschaftler an der University of Waterloo und Leiter des Urban Realities Laboratory. Er arbeitet an der Schnittstelle zwischen Stadt- und Architekturdesign und experimenteller Psychologie. Ellard hat eine Reihe neuer Methoden entwickelt, mit denen die menschliche Reaktion auf veränderte und umgebaute Umgebungen gemessen werden kann. Dabei setzt er auf eine Kombination aus traditionellen psychologischen Methoden und sensorbasierten Messungen der Körper- und Gehirnfunktion.

Er reist viel (bis vor kurzem!) und hält Vorträge für Gruppen, die sich für Architektur, Design und Planung interessieren. Ellard ist Mitglied des Beratungskomitees der Academy of Neuroscience for Architecture und ein aktives Mitglied der europäischen Initiative zur Förderung der Baukultur.

Ellards jüngstes Buch: Places of the Heart (Bellevue Literary Press, 2015).

MEHR ÜBER COLIN ELLARD
FOLGEN SEI COLIN AUF LINKEDIN

Colin Ellard | Photograph by Diana Fleming

Über Kay Sargent

Mit 35 Jahren Erfahrung ist Kay eine anerkannte Expertin für Arbeitsplatzgestaltung und Strategiefragen, sowie eine preisgekrönte Designerin. Sie ist Global Co-Director des WorkPlace-Teams von HOK und sitzt im Board of Directors von HOK. Im Jahr 2020 wurde sie von ASID zum Designer of Distinction ernannt.

Kay ist derzeit Mitglied des AVIXA Board of Directors, der ASID Foundation Research Taskforce, des George Washington University Advisory Council, des IWBI Mind Advisory Teams und der Advisory Boards der Zeitschriften I+S und WorkDesign. Außerdem war sie in den internationalen Vorständen von CoreNet Global, IFI - International Federation of Interior Designers /Architect, ASID, NCQLP und den Beiräten der Virginia Tech School of Architecture and Design und NVCC tätig. Sie ist Mitbegründerin der IFMA Workplace Evoluntionaries und gehört deren Exekutivausschuss an.

MEHR ÜBER HOK ARCHITECTS
FOLGEN SIE KAY AUF LINKEDIN

Kay Sargent