Land auswählen

Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2

Neue Bibliotheken im Bauhaus Dessau

  • Neue Bibliotheken im Bauhaus Dessau Detailaufnahme Lesetische mit Schallschutzwänden – Forbo Marmoleum Walton
  • Neue Bibliotheken im Bauhaus Dessau Weiße Tische und Stühle auf rotem Boden  – Forbo Marmoleum Walton
  • Neue Bibliotheken im Bauhaus Dessau Bibliotheksraum mit rotem Boden – Forbo Marmoleum Walton
  • Neue Bibliotheken im Bauhaus Dessau Raum mit rotem Boden und weißen Wänden – Forbo Marmoleum Walton
  • Neue Bibliotheken im Bauhaus Dessau Bücherregale– Forbo Marmoleum Walton
  • Neue Bibliotheken im Bauhaus Dessau Bibliotheksraum mit rotem Boden – Forbo Marmoleum Walton

Im Interview Reiner Becker, Reiner Becker Architekten BDA:
"… ich sitze am liebsten im Foyer an der Fensterfront und beobachte das Geschehen."
In Dessau hat Reiner Becker die achte Bibliothek in seiner Laufbahn als Architekt geschaffen. Im Interview erklärt er, warum er bei der Planung der neuen Bibliotheken am Bauhaus Dessau bewusst jegliche Konkurrenz mit dem Bauhausgebäude vermieden hat.

Herr Becker, welche Situation fanden Sie zu Beginn Ihrer Arbeit in Dessau vor?
Ich erinnere mich noch gut daran, dass Gerald Krüger, unser Projektleiter, und ich bei unserem ersten Besuch die Qualitäten des Bestandsgebäudes noch gar nicht recht erkennen konnten. Wir sahen die Kaufhalle, die im Jahr 2003 geschlossen worden war, ein Relikt der 80er Jahre und einen damals nicht ablesbaren Baukörper aus den 60er Jahren. Wir haben uns daraufhin intensiv mit der Denkmalpflege in Dessau auseinandergesetzt. Anhand alter Fotos konnten wir erkennen, welches Kleinod dort ursprünglich vorhanden war. Der Architekt des Gebäudes, Hermann Rey, hatte sich damals bezüglich des Baus mit Walter Gropius abgestimmt. Es ging in erster Linie um die Blickbeziehung zum Bauhausgebäude und Giebel mit dem berühmten Logo, der aus dem Straßenraum hinaus immer sichtbar sein sollte. Diese Überlegungen konnten wir nachvollziehen und haben wir bei unserem Entwurf berücksichtigt.
[...]
Von außen wirkt das Gebäude zurückhaltend, Grau und Weiß geben den Ton an. Welche Rolle spielt Farbe im Inneren?
Von außen wirkt insbesondere die Bücherbox reduziert, da sie die wichtige Funktion übernommen hat, als Gelenk zum Bauhausgebäude zu fungieren. Im Inneren erkennen wir verschiedene Funktionen und Raumeindrücke, die farblichen Akzente sind hier reduziert, ganz sorgfältig gewählt und auf wenige Punkte beschränkt. Der Grundton, der in diesem Gebäude die Atmosphäre ausmacht, ist das rote Linoleum mit der dezenten Farbe "Berlin Red". Wir haben es gewählt, da es ein sehr warmer und angenehmer Farbton ist, der vermeidet, dass das Gebäude durch den Bodenbelag einen Blaustich bekommt. Es ist gleichzeitig ein frischer Ton, der vornehm aber zurückhaltend wirkt. Wir haben, wie bereits bei anderen Projekten zuvor, mit der Farbklaviatur von Le Corbusier gearbeitet. Wir finden in seiner Klaviatur einen dem „Berlin Red“ sehr ähnlichen Farbton und somit gibt es auch wieder einen Anklang an die Bauhausarchitektur. Als einzigen weiteren Farbakzent haben wir das Neongrün der Wandtafeln des Hinweissystems hinzugefügt, das sich auch auf den Regalen befindet. Das ist alles, was wir an Farbe brauchen, der Rest ist in Grau- und Weißtönen gehalten, die dem Gebäude eine gewisse Vornehmheit und Zurückhaltung geben.

Objekt Neue Bibliotheken im Bauhaus Dessau, Dessau
Ort Dessau, Deutschland
Fertigstellung 2012
Architekt Reiner Becker Architekten BDA, Berlin
Ausführung Schülers Fußbodentechnik, Dessau-Roßlau
Bauherr Landesbetrieb Bau- und Liegenschaftsmanagement Sachsen-Anhalt
Fotograf Werner Huthmacher, Berlin

Dokument herunterladen

  • Document