Land auswählen

Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2

Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum Berlin

Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum Berlin
  • 1131191_large_Arch_42_P17B
  • 1131193_large_Arch_42_P17A

Am 12. Oktober 2009 wurde Deutschlands größte Freihandbibliothek der Berliner Humboldt-Universität eröffnet. Nach rund 100 Jahren verfügt die Universität über das erste eigene Gebäude für ihre Bibliothek. Die Gestaltung des Zentralen Lesesaals ist an den Wunsch nach "Lesen unter freiem Himmel" angelehnt, die Fachgebiete sind in einzelne Terrassen zugeordnet. Die sogenannten Lese-Inseln wurden mit schwarzem Linoleum (Marmoleum Dual 630) als Fußbodenbelag versehen, grünes Furniture Linoleum Desktop wurde für die Lesetische verwendet. Insgesamt wurden über 26.000m² verlegt.

Ausführung Firma Falter, Berlin
Fotograf Stefan Müller, Berlin
Objekt Neubau Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
Fertigstellung Oktober 2009
Bauherr Humboldt-Universität, Berlin
Ort Berlin, Deutschland
Architekt Max dudler, Berlin, Zürich, Frankfurt a.M.

Verwendete Beläge

Dokument herunterladen

  • Document