Sprache wählen

Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2

FORBO EUROCOL NEDERLAND B.V.

Vom Nebenprodukt zur führenden Marke.

Forbo Eurocol wurde als Privatunternehmen gegründet, die N.V. Niederländische Linoleumfabrik in Krommenie, die ursprünglich Bodenbeläge herstellte. Um dem Kunden eine vollständige Produktpalette anbieten zu können, begann man mit der Entwicklung von Klebstoffen, Nivelliermassen, Pflege- und Reinigungsprodukten. Dies wurde von einer eigenen Abteilung übernommen. Diese "Nebenprodukte" für Bodenbeläge erfreuten sich bei Verlegefirmen und anderen Kunden großer Beliebtheit, was zu einem raschen Wachstum der Abteilung führte.

Elastischer Fliesenkleber

Als der Bausektor in den Niederlanden in den 1960er und 1970er Jahren ein goldenes Zeitalter erlebte, entwickelte die Klebstoffabteilung in Krommenie eine einzigartige technische Lösung. In diesen Jahren wurden viele Hochhäuser mit Beton gebaut, was zu einem schwierigen Problem bei der Fliesenverlegung führte. Beton schrumpft sehr stark, und die spröden, zementartigen Fliesenkleber der damaligen Zeit führten dazu, dass lose Fliesen und Risse in der Fliesenarbeit zu einem großen Problem wurden. Es bestand Bedarf an einem dauerelastischen Kleber, um mit diesen Situationen fertig zu werden. Den Produktentwicklern in Krommenie gelang es, diese Produkte zu entwickeln und herzustellen. Nachdem die unabhängige technische Prüfstelle TNO den Kleber ausgiebig getestet und genehmigt hatte, stieg die Nachfrage nach den Produkten bei der Herstellung rapide an. Der gebrauchsfertige elastische Wandfliesenkleber 682 Majolicol war geboren und ist nach wie vor der qualitativ beste Fliesenkleber auf dem Markt.

Die Marke Eurocol

Auch der neue Eurocol-Fliesenkleber erwies sich als großer Erfolg, und die Aktivitäten in Krommenie intensivierten sich dramatisch. Die Klebstoffabteilung verblieb innerhalb des Linoleumwerks, das inzwischen Teil der Forbo-Gruppe geworden war. Unter der Leitung des 1972 verstorbenen Direktors J.C. Kaars Sijpesteijn. Die Klebstofffabrik wurde noch im selben Jahr unter dem Namen Eurocol verkauft und in Wormerveer angesiedelt. Später wurde daraus: 'Forbo Eurocol', aber alle Produkte tragen immer noch die Marke 'Eurocol'. Dank kontinuierlicher Produktentwicklung und Verbesserung der Eurocol-Produkte durch die Forschungs- und Entwicklungsabteilung in enger Zusammenarbeit mit dem Vertrieb wuchs Forbo Eurocol schnell zum Marktführer in den Niederlanden heran.

Wasserdichte Fliesenbeläge

Ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Forbo Eurocol ist das wasserdichte Fliesenbelagsystem für Nassräume. Diese Kombination aus Grundierung, wasserfesten flexiblen Fliesenklebern, Fugen- und Dichtungsmassen bietet idealen Schutz auf feuchtigkeitsempfindlichen Oberflächen. Mit diesem System können zum Beispiel Badezimmer als modischere Nassräume genutzt werden, auch unter Verwendung von Fliesen auf den in den Niederlanden üblichen Gipskarton- und Gipskartonplatten. Aber auch für Schwimmbäder und Terrassen werden Eurocol-Produkte oft erfolgreich eingesetzt.

Eigene Entwicklung und Fertigung

Die Entwicklung dieser Spezialprodukte ist die Grundlage des Erfolgs von Forbo Eurocol. Die hauseigene Forschung und Entwicklung sowie die Fertigungseinrichtungen stellen einen bedeutenden Mehrwert für die Kunden dar. Dies ermöglicht es dem Unternehmen, schnell auf technische Entwicklungen und Markttrends zu reagieren. Zum Beispiel mit Spezialklebstoffen für LVT-Streifen und -Fliesen, mit Klebstoffen für großformatige Fliesen oder mit farblich abgestimmten Dichtstoffen und Fugenmassen. Auch Forbo Eurocol achtet besonders auf Nachhaltigkeit, sowohl in den eigenen Fabrik- und Bürogebäuden als auch bei den Eurocol-Produkten. So wurden z.B. flüchtige Substanzen fast vollständig durch human- und umweltfreundliche Alternativen ersetzt, und die meisten der Pulverprodukte sind heute partikelarm. Auch die Verpackungseinheiten wurden leichter und gesundheits- und sicherheitsbewusster gestaltet.

Beratung, Information und Projektunterstützung

Mindestens ebenso wichtig wie die Qualität der Eurocol-Produkte ist die technische Produktberatung, die Verarbeitungsanleitung und die Projektunterstützung. Forbo Eurocol bietet auch Produktschulungen im eigenen Schulungszentrum oder vor Ort an. Neben einem technischen Helpdesk steht ein Team von technisch-kaufmännischen Beratern bereit, um Kunden und Partnern mit allem zu helfen, was sie benötigen. Bei Bedarf einschließlich Projektmanagement vor Ort. Es besteht auch die Möglichkeit einer versicherten Projektgarantie, für die Bauunternehmer und Verarbeiter ein Projekt unterzeichnen können, um noch mehr Sicherheit zu bieten. Forbo Eurocol ist stets auf führenden Bau- und Bodenbelagsmessen mit Produktneuheiten und Kundengesprächen vertreten. Forbo Eurocol stellt auf der Website auch qualitativ hochwertige Broschüren und Flyer sowie Lehrvideos zur Verfügung. Benutzer können auch spezielle Eurocol-Apps herunterladen, die Antworten auf alle technischen Fragen zu Fliesenarbeiten und Bodenbelägen geben.

Auch die Werke in Deutschland und Russland bieten die Qualität, die die Marke "eurocol" zu einem Erfolg gemacht hat. Ihre Präsenz auf den heimischen Märkten trägt zum Wachstum und zum Bekanntheitsgrad der Marke Eurocol bei. Die Marke wird von dem Logo begleitet: "die starke Verbindung" und das Co-Branding: "Eurocol ist Teil der Forbo-Gruppe".

Alle Eurocol-Produkte werden in der gleichen Verpackung hergestellt, mit festen, wiedererkennbaren Farben für jede Produktgruppe und Ikonen, die das Finish darstellen: Bodenbelag, Parkett oder Fliesen. Das Rebranding wurde 2014-2015 abgeschlossen.