Sprache wählen

Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2

Know-how für Sonderkonstruktionen

ivk_75_jahre_logo_539x404

Normen sind prima: Sie schaffen Verlässlichkeit und Vergleichbarkeit und reduzieren Risiken für alle Beteiligten. Doch nicht jede Baustelle fügt sich in die ideale Welt der Standards. Dann müssen Kreativität und Spezialprodukte ran: Das TKB-Merkblatt 20 zum Thema Sonderkonstruktionen ist im Oktober 2020 in aktualisierter Fassung erschienen.

Behandelt werden gängige Sonderkonstruktionen:

Wasserdampfbremsen zum Flüssigauftrag (für Estrich, der noch feucht ist, aber kurzfristig belegt werden soll),
verfestigende Grundierungen (für trockenen Estrich mit instabiler Oberfläche),

Unterlagsbahnen für Parkett und Holzpflaster (mindern Trittschall, steigern den Gehkomfort und reduzieren die mechanische Belastung nicht ganz fester Untergründe)
Estrich mit „Beschleuniger“ für eine schnellere Trocknung (bei Termindruck)

Auftrag_015_Euroblock MS_539x404

Da diese Sonderlösungen – ihrer Natur nach – das sichere Feld der Normen (DIN 18356, DIN 18365) verlassen, sind Parkett- und Bodenleger verpflichtet, den Bauherrn vorab umfassend zu informieren, damit er in Kenntnis aller Vor- und Nachteile entscheiden kann. Für diese Beratung und die Formulierung des Angebots bietet das TKB-Merkblatt 20 die nötige Basis.

Die TKB-Merkblätter werden vom Industrieverband Klebstoffe e.V. herausgegeben und stehen auf der Website des Verbands zum Download zur Verfügung:

www.klebstoffe.com | zu den Merkblättern