Sprache wählen

Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2

Farbenfroh und funktional: Forbo-Böden für die Frauen- und Kinderklinik in Lodz

Das „Centrum Zdrowia Matki Polki“ in Lodz, eines der führenden medizinischen Zentren in Polen, kümmert sich mit höchster Fachkompetenz um die Gesundheitsversorgung von Frauen und Kindern, von der Schwangerschaft und Geburtshilfe bis zur Kinderheilkunde und gynäkologischen Erkrankungen. 2020 stand nun eine Teilsanierung an: Der östliche Krankenhauspavillon wurde erweitert, um die Notaufnahme und die orthopädische Kinderstation aufzunehmen. Neue Fußböden waren natürlich Teil des Programms: Verlegt wurden gut 3.000 m² Bodenbeläge von Forbo Flooring, installiert mit Klebstoffen von Forbo Eurocol.

FFS_Polen_5_539x404

Lino für die Krankenzimmer

Flure und Krankenzimmer bekamen einen Linoleumboden der Forbo-Marke Marmoleum, verklebt mit dem 611 Eurostar Lino Plus. Verglichen mit anderen Nassklebstoffen enthält der Linoleum-Klebstoff weniger Wasser. So ist er sparsam im Verbrauch und trocknet zügig. Weniger Feuchtigkeit bedeutet auch, dass die typische Breitenquellung des Materials geringer ausfällt: Das erleichtert Zuschnitt und Verlegung des Lino-Belags.
Ein Vorteil für die Klinik: Mit dem 611 Eurostar Lino Plus ist das Bodensystem schneller frei von Restfeuchte. So sinkt das Risiko, dass die Rollen der Krankenhausbetten auf den frisch verlegten Böden Druckstellen hinterlassen.

FFS_Polen_539x404

Fußwarm oder rutschfest? Passende Beläge für jeden Raum

In Warte- und Spielzimmern sorgt der textile Forbo-Belag Flotex für leise, weiche, fußwarme Böden – im spielerischen Wassertropfen- oder edelgrauen Retrofliesen-Dekor. Dagegen haben in den Nassräumen Sicherheit und Hygiene Priorität. Hier wurde Safestep Aqua (PVC) mit geprägter Oberfläche verlegt.

Teppichböden und PVC wurden mit Eurocol-Klebstoffen für textile und elastische Beläge (522 Eurosafe Tack, 643 Eurostar Multi Plus) installiert.

FFS_Polen_1_539x404

Ableitfähige Verlegung schützt die sensible Elektronik

Zum Schutz sensibler elektronischer Geräte fiel in den Behandlungs- und Serverräumen die Wahl auf den ableitfähigen Bodenbelag Colorex. Für die leitfähige Verlegung kombinierten die Verarbeiter drei Eurocol-Systemprodukte: den Leitvorstrich Eurocol 041 Europrimer EC, das Kupferband Eurocol 801 Eurostripe EC und den hochwertigen Nassklebstoff 641 Eurostar Special EC, der schnell anzieht und eine hohe Endfestigkeit erreicht.

FFS_Polen_6_539x404

Farbenfroh, freundlich, funktional

In Sachen Wohlfühlfaktor haben Krankenhausflure kein gutes Image. Zu Unrecht, wie das „Centrum Zdrowia Matki Polki“ beweist. Die Bodenflächen – kreativ kombiniert aus verschiedenen Dekoren und kräftigen Farben – schaffen zusammen mit der Wandgestaltung Räume, die eine freundliche Atmosphäre, Funktionalität und die nötige Hygiene problemlos unter einen Hut bringen.
Ein Beispiel sind die Linoleum-Böden: In das Marmoleum wurden große, farblich abgesetzte Pfeile eingesetzt. Sie weisen großen und kleinen Patientinnen und Patienten sowie ihrem Besuch den Weg zu den Hauptbereichen und machen als fröhliche Akzente in Rot, Gelb oder Grün gute Laune. Für erfahrene Bodenleger ist das Gestalten solcher Intarsien eine kreative Herausforderung. Und mit einem effizienten Premiumklebstoff wie dem 611 Eurostar Lino Plus: gar kein Problem.

FFS_Polen_4_539x404