Sprache wählen

Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2

Mönke Fußbodenbau und Forbo Eurocol: Teamwork mit System

Handwerk ist Teamarbeit, nicht nur im eigenen Betrieb: Für 1-A-Ergebnisse braucht es die Zusammenarbeit aller Beteiligter. Auch die Hersteller der verwendeten Bauprodukte und Materialien sind hier gefordert: Für gelingende Bodenprojekte arbeiten die Firma Mönke Fußbodenbau aus Weilrod im Taunus und Forbo Eurocol darum seit 2019 Hand in Hand.

Eurocol-Fachberater unterstützen mit Rat und Tat

Der Betrieb von Sascha Mönke besteht seit 2006. Gegründet hat er damals als Einzelunternehmen, das aber bald wuchs. Heute arbeiten 12 Verleger im Mönke-Team. Der Schwerpunkt liegt auf dem Objektgeschäft und Großbaustellen, die Aufträge kommen aus ganz Deutschland, oft über langjährige Partnerfirmen.

Forbo Eurocol liefert die Verlegewerkstoffe, unterstützt die Arbeit auf der Baustelle aber auch ganz praktisch:
Die Eurocol-Fachberater stehen als Ansprechpartner jederzeit bereit und helfen z.B. mit Untergrundbeurteilungen, Aufbauempfehlungen oder bei baurechtlichen Fragen.

1.200 m² LVT-Designboden fürs Büro ...

Zum Beispiel bei einem Großprojekt , das 2021 abgeschlossen wurde: Beim Bau eines Logistikzentrums für einen Kunden in Lich (Hessen) durch die Firma Bremer verlegte Mönke die Fußböden im Verwaltungsgebäude: Der Bürokomplex mit 1.200 m² erhielt einen Designbelag von Forbo Flooring – LVTs der Serie „Allura“ in einer Holzoptik.

Mönke Projekt_643 + Allura_539 x 404

... mit einer Eurocol-Systemlösung

Bei den Verlegewerkstoffen setzten die Verleger auf eine eingespielte Eurocol-Kombi.

• Der Estrich wurde mit der schnelltrocknenden Universalgrundierung 044-1 Europrimer Multi Plus vorgestrichen: Das Konzentrat bietet eine solide Basis zum Spachteln.
• Rissen und Unebenheiten im Estrich rückten die Verleger von Mönke mit dem 2-K Spezialharz 913 Europlan Silicat und der standfesten Füll- und Reparaturmasse 940 Europlan Quick zu Leibe.
• Für die Spachtelarbeiten fiel die Wahl auf die 977 Europlan Pro: Sie ist für eine sehr hohe Beanspruchung im Objekt optimiert und – ein Muss im Büro! –stuhlrollengeeignet.
• Verklebt wurde der LVT-Belag schließlich mit dem 643 Eurostar Fibre.

Alle fünf sind sehr emissionsarm (Emicode EC 1 Plus) und bei baubook als ökologische Bauprodukte geführt, einige gehören zum Blauer-Engel-Sortiment von Eurocol.

Mönke Projekt_643 Auftrag + Allura_539 x 404

Neue Böden für das alte US-Depot in Gießen

Dasselbe Dreamteam war bei einem anderen Projekt von Mönke an Bord, nämlich im früheren US-Depot in Gießen. Wo bis 2007 die US-Streitkräfte ihr zentrales Warenverteilzentrum hatten, wird inzwischen zur Nachnutzung neu- und umgebaut. Hier verlegte Mönke Fußbodenbau auf ca. 4.500 m² den LVT-Designbelag Creation 30 von Gerflor.

Aus Sicht von Sascha Mönke hat sich das Eurocol-System mehr als bewährt. Seit er 2019 auf die Eurocol-Produkte umstieg, hat er damit all seine Projekte mängelfrei umgesetzt.

Mönke_Studentenwohnungen_Fassade

Gute Beratung heißt: überzeugende Argumente

Und warum was ändern, wenn es nichts zu meckern gibt? Never change a running system – so sehen es auch Sascha Mönke und seine Kollegen. Für gute Vorschläge und echte Verbesserungen sind sie natürlich offen, das gehört zu einer vertrauensvollen Kooperation ja dazu. Aber dann braucht es schon sehr überzeugende Argumente. Die zu liefern, ist der Job von André Heil, der Mönke Fußbodenbau seit 2019 als Eurocol-Fachberater betreut. Gerade ist genau dieser Fall eingetreten: bei der Klebstoffauswahl. „Die Jungs von Mönke sind von der 643 total überzeugt“, sagt André Heil. Trotzdem hat er ihnen empfohlen, auf den 644 Eurostar Multi Plus umzusteigen, der die 643 im Eurocol-Sortiment ablöst.

Mönke_Studentenwohnungen_Innen

Cleverer Klebstoff: Lohnt sich der Umstieg auf die 644?

Gute Gründe für den neuen Multifunktionsklebstoff gibt es allemal: Er ist leichter verstreichbar, die Ablüftzeit ist kürzer, der Klebstoff wird schneller fest und begehbar. Die bessere Haftung zur Spachtelmasse erhöht zugleich die Stuhlrollenfestigkeit – ein Plus für die Verlegung in Bürogebäuden, die bei Mönke zum Programm gehören. Bei all dem ist der Verbrauch beim 644 Eurostar Multi Plus bis zu 21% geringer als beim Vorgänger 643: Das schont das Budget und die Umwelt.

Damit Kunden diese Vorteile nicht verpassen, weist Eurocol nicht nur in der Fachberatung darauf hin. Auf allen 643-Eimern klebt derzeit ein Sticker: „Der 644 ist für die Cleveren unter Euch!“

644_Detail.jpg

Weiterhin: Auf gute Zusammenarbeit mit Mönke!

Ob Mönke den 644 in Zukunft im Gepäck hat? Über kurz oder lang ganz sicher, meint Fachberater André Heil. Ausprobiert haben die Verleger aus Weilrod den verbesserten Klebstoff schon, erstmal nicht auf der Großbaustelle, sondern in einer Studentenwohnung. „Ich bin überzeugt, dass der Test sehr gut ausfällt“, so André Heil.

Er freut sich auf die weitere gute Zusammenarbeit mit Mönke – diesem Wunsch schließen wir uns als Eurovisie-Team an!

In Eurovisie haben wir den 644 Eurostar Multi Plus vorgestellt.
Mehr lesen Sie hier.