Sprache wählen

Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2

10 Jahre Lernen bei Eurocol: Workshop für die Bembé-Azubis feiert Jubiläum

Jetzt hat die Zusammenarbeit offiziell Tradition: Seit 10 Jahren schult Forbo Eurocol die Azubis von Bembé Parkett, um sie fit zu machen im Umgang mit Bodenbelägen aus Linoleum und Vinyl. Ende Mai kam der Azubi-Jahrgang 2022 für den dreitägigen Jubiläumsworkshop zu uns nach Erfurt.

Bembe_Schulung_Gruppenbild
Bembe_Schulung_Umgang mit Spachtelmasse
Bembe_Schulung_Umgang mit Spachtelmasse_2

Drei Tage Wissen pur …

Wie immer erwartete die angehenden Parkettleger ein volles Programm aus Theorie- und Praxiseinheiten. Die Eurocol-Anwendungstechniker stellten verschiedene Typen von elastischen Bodenbelägen und ihre Eigenschaften vor. Außerdem erklärten sie Prüf- und Sorgfaltspflichten, z. B. zur Bewertung des Untergrunds mit Feuchtemessung (CM- und KRL-Methode), Prüfen der Ebenheit und Riss-Sanierung.

Bembe_Schulung_Anleitung durch AWETA

… mit viel Gelegenheit zum Üben

Im Praxisteil legten die jungen Bodenprofis dann selbst Hand an. Wie wird das Bodensystem für Lino, PVC und LVT aufgebaut? Die Rakeltechnik zum Auftrag der Spachtelmasse will geübt sein: Dazu boten vorbereitete Gipsplatten viel Gelegenheit. Auf diesem Test-Untergrund wurde anschließend der Belag verlegt, vom Klebstoff-Auftrag bis zum richtigen Einlegen und Anarbeiten. Auch spezielleres Know-how, wie das Verschweißen von Linoleum-Fugen oder das Arbeiten an Rundungen, kam dran.

Bembe_Schulung_Umgang mit Lino_2
Bembe_Schulung_Umgang mit Lino
Bembe_Schulung_Umgang mit Lino

Bembé und Eurocol: Bewährte Kooperation

Die Besten im Theorie- und Praxisteil wurden für ihre Leistungen ausgezeichnet. Andere machten das Rennen im Rahmenprogramm: Nach Feierabend wurde mit viel Spaß und Action der „Große Preis von Forbo Eurocol“ auf der GoKart-Bahn ausgetragen. Nach drei Tagen ging es für die jungen Leute und ihre Ausbilder wieder auf den Heimweg: etwas geschafft, aber sichtlich zufrieden. „Das Gelernte wird den Azubis helfen, ihre Ausbildung und Gesellenprüfung optimal abzuschließen“, sagt Ralph Meyer, Key Account Manager bei Eurocol. Die guten, inzwischen 10-jährigen Erfahrungen lassen daran keinen Zweifel: Das Azubi-Workshops sind ein echtes Erfolgsmodell.

Bembe_Schulung_Siegerehrung2

Nachwuchs fördern ist eine gemeinsame Verantwortung

Entstanden ist die Idee 2012. Die Ausbildung im renommierten Parkettlege-Betrieb Bembé vermittelt viel Expertenwissen in Sachen Holzbeläge. Mit Lino, PVC und LVT kommen die Azubis dagegen seltener in Berührung. Allerdings brauchen sie dieses Wissen für die Prüfung und zunehmend für ihren weiteren Berufsweg. Ob Boden- oder Parkettleger, Bodenprofis müssen heute in der Regel mit allen Belagsarten umgehen können.

„Bembé und Eurocol haben damals entschieden, die Lücke gemeinsam zu schließen“, sagt Frank Laufer. „Als Branche brauchen wir gut ausgebildeten Nachwuchs – und es ist unsere gemeinsame Verantwortung, Wissen und Kompetenzen an neue Generationen weiterzugeben.“

Bembe_Schulung_Übergabe Geschenk Bembe

Den Bembé-Azubis 2022 wünschen wir alles Gute für ihren weiteren beruflichen Werdegang – und freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Workshops.