Sprache wählen

Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2

Rohholzoptik oder angefeuert: Das müssen Parkettleger wissen

Hochmatte Rohholzoptik steht aktuell hoch im Kurs: Gemeint ist ein naturbelassener Look („wie Natur“), der sich perfekt in schlichte, moderne Raumdesigns einpasst. Bei sehr hellen Hölzern (z.B. Ahorn, Esche) war es schon immer üblich, den Naturton zu erhalten. Bei Eiche oder Buche dagegen ist der Trend neu: Wollte man bisher meist durch Lack oder Öl einen warmen, „gemütlichen“ Holzton hervorlocken, ist auch hier inzwischen die Optik „ganz ohne Anfeuerung“ im Kommen, bei der die Oberflächenbehandlung den natürlichen Farbton des Holzes nicht verändern soll.

Anfeuerung_539x404

Schritt 1: Welchen Look wünscht sich der Kunde?

Für Parkettleger heißt das zuerst einmal, sich mit den verschiedenen Optionen vertraut zu machen. Und dann herauszufinden, welcher Look dem Geschmack ihres Kunden entspricht: Hat er eher den Boden einer alten, heimeligen Villa vor Augen? Oder wünscht er sich ein Parkett wie in der neuen Bar über den Dächern der Stadt? Im Beratungsgespräch – auch mit Hilfe von Musterplatten – lassen sich Optiken und Glanzgrade vergleichen und eingrenzen, welchen Stil sich der Kunde für seinen Parkettboden vorstellt.

Parkettboden

Schritt 2: Lack oder Grundierung auswählen

Ob es der naturbelassene Holzton oder eine warme Anfeuerung sein soll: Mit gezielt dafür entwickelten Grundierungen oder direkt aufgetragenen Lacken entstehen die gewünschten Effekte.

Im Sortiment von Forbo Eurocol sind das zum Beispiel:

883 Europrime Perfect: Unsere Standard-Parkettgrundierung erhält den natürlichen Holzton sowohl bei Eiche als auch bei hellem Eschenholz.
857 Europrime Block Plus: Diese Grundierung sorgt für eine kräftige Anfeuerung und betont die Holzfarbe.
869 Eurofinish Oil Wax Duo: Will man es richtig krachen lassen, holt dieses Eurocol-Produkt den Holzton – ganz traditionell – extra kräftig heraus.

eurocol-Parkett _883_539x404

Schritt 3: Die Versiegelung steuert den Glanzgrad

Versiegelt werden können alle drei Systeme mit den Eurocol-Parkettlacken. Das Sortiment deckt nicht nur alle Nutzungszwecke vom Wohnbereich bis zum stark frequentierten Objekt ab: Über das gewählte Lacksystem steuern Sie auch den Glanzgrad der Oberfläche – von glänzend über halbmatt bis matt.

Lackauftrag

Und zum Schluss: Die Pflege nicht vergessen!

Der neue Parkettboden ist fertig. Damit sein perfekter Look – roh oder angefeuert – lange erhalten bleibt, müssen Parkettleger ihre Kunden zum Schluss in die richtige Pflege einweisen: Nur eine regelmäßig und fachkundig gepflegte Parkett-Oberfläche kann die Wertigkeit von natürlichem Holz über lange Zeit erhalten. Hier empfehlen wir die 898 Euroclean Longlife zur Erst- und Unterhaltspflege. Eine schriftliche Pflegeanweisung wird üblicherweise auch der Schlussrechnung beigefügt. Damit hat der Parkettleger auch einen Nachweis, dass der Kunde über die Pflege ausreichend informiert wurde.

Parkettpflege