Sprache wählen

Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2

FORBO EUROCOL DEUTSCHLAND GmbH

Eine bewegte Geschichte.

Forbo Eurocol in Erfurt hat eine ähnliche Geschichte wie Forbo Eurocol in Wormerveer, obwohl der deutsche Teil der Geschichte erheblich durch den Zweiten Weltkrieg beeinflusst wurde. Das Unternehmen begann 1920 mit der Produktion aller Arten von Klebstoffen und war sofort erfolgreich. Die Fabrik investierte stark in Gebäude und Maschinen. In der Anfangszeit lag der Schwerpunkt vor allem auf Klebstoffen für die lukrative Schuhindustrie, die während des Zweiten Weltkriegs ihre Blütezeit erlebte. Nachdem die russischen Truppen gegen Ende des Krieges Deutschland erreicht hatten, zog der Eigentümer aus, um in Pirmasens an der deutsch-französischen Grenze ein neues Unternehmen zu gründen. Im Jahr 1949 kam die Erfurter Fabrik unter russische Leitung und wurde unter dem Namen VEB Schuhchemie verstaatlicht.

Heinicke_539x404.jpg

Von Schuhen bis zum Neubau

In dieser Nachkriegszeit waren alle Waren knapp, so dass die Fabrik neben Schuhkleber alle Arten von Produkten herstellte, wie zum Beispiel Bohnerwachs. Der Name der Fabrik wurde in "Chemisol" geändert, wo auch heute noch viele Schuhkleber hergestellt werden. Die Qualität war so gut, dass Chemisol zum bevorzugten Lieferanten für die Schuhmarke "Salamander" wurde, die ihre Produkte sowohl in Ost- als auch in Westdeutschland verkaufte. Um die Zukunft des Werkes zu sichern, baute der VEB Schuhchemie sein Produktsortiment weiter aus. Zum Beispiel mit Bauklebern, ein enormer Markt dank der ehrgeizigen Wiederaufbaupläne der DDR. So entwickelte sich die "VEB Schuhkleberfabrik" zum Marktführer bei Bauklebstoffen.

Schuhchemie

Führen der Forbo-Flagge

In der Zwischenzeit wurde das in Pirmasens errichtete Werk wie ein Familienunternehmen geführt, bis es in den 1980er Jahren von der Schweizer Firma Forbo übernommen wurde. Nach dem Fall der Berliner Mauer geschah dasselbe mit dem Werk in Erfurt, das unter dem Namen "Forbo Erfurt" als Kompetenzzentrum für bauchemische Produkte weitergeführt wurde. Das Unternehmen bietet eine Vielzahl von Systemlösungen für die Bodenbelagsindustrie an. Unter dem Motto: "Alles aus einer Hand" bietet Forbo Eurocol hochwertige Grundierungen, Spachtelmassen, Klebstoffe, Lacke für Parkett und Kork sowie Pflege- und Reinigungsmittel aus Erfurt an. Wie Forbo Eurocol in Wormerveer setzt das Unternehmen auf hohe Kundenzufriedenheit und bietet exzellenten Service, Beratung sowie technische und kaufmännische Unterstützung. Dies macht es zu einem sehr starken Unternehmen und Partner für die deutsche Bauindustrie.

Eurocol Messe