Pantone Farbe des Jahres 2026
Die Pantone Farbe des Jahres 2026 ist PANTONE 11-4201 Cloud Dancer – ein heller, weicher Weißton, der für Ruhe, Klarheit und Konzentration steht. Die Farbe unterstützt eine ausgewogene Raumwirkung und schafft eine zurückhaltende Basis, die kreatives Arbeiten und fokussiertes Denken begünstigt.
Das Programm Pantone Farbe des Jahres beleuchtet die enge Verbindung zwischen Farbe und gesellschaftlichen Entwicklungen. Grundlage der jährlichen Auswahl ist eine umfassende Analyse kultureller Entwicklungen und globaler Trends in Design, Kunst, Mode und Unterhaltung. Das Ergebnis ist eine Farbe, die die Stimmung und den Zeitgeist eines Jahres widerspiegelt.
Laurie Pressman, Vice President des Pantone Instituts, erklärt:
„Dieser präzise Weißton wurde bewusst aufgrund seiner ausgewogenen Mischung aus kühlen und warmen Untertönen gewählt. Er vermittelt Ehrlichkeit und Authentizität, bringt durch seine kühle Nuance aber auch Klarheit und Distanz zum Ausdruck.“
PANTONE 11-4201 Cloud Dancer vermittelt ein Gefühl von Leichtigkeit und Höhe. Die Farbe schafft eine klare, ruhige Perspektive, abseits von Unruhe und Chaos. Weiß steht für Reinheit und Unschuld. Als neutrale Farbe ist Weiß eines der wichtigsten Gestaltungsmittel im Interior Design, da es sich mit jedem Stil kombinieren lässt. In Kombination mit anderen Weißtönen oder hellen Neutralfarben wie Grau, Beige oder Taupe kann es zudem Einfachheit und Minimalismus unterstreichen.
Die Pantone Farbe des Jahres Cloud Dancer spiegelt den zunehmenden Wunsch nach hellen, offenen und beruhigenden Innenräumen wider. Designer und Architekten setzen häufig auf helle Farben, da sie Räume größer, luftiger und einladender wirken lassen.
Helle und offene Umgebungen fördern Entspannung, unterstützen das emotionale Gleichgewicht und bieten visuelle Entlastung von der Reizüberflutung des modernen Alltags.
Bei Architekten und Designern beliebt, verstärkt dieses reine, luftige Weiß die Helligkeit und vermittelt ein Gefühl von Weite und Ruhe. Helle Innenräume steigern nachweislich das Wohlbefinden, verbessern die Stimmung und reduzieren den Bedarf an künstlicher Beleuchtung, was den Energieverbrauch senkt.
Zudem dient Weiß als neutrales Gestaltungsfundament, das anderen Materialien, Strukturen und architektonischen Elementen Raum zum Hervortreten gibt.
„Weiße Bodenbeläge stellen aufgrund ihrer Empfindlichkeit eine besondere Herausforderung dar“, erklärt Dorothé Kessels, Director of Global Design bei Forbo Flooring Systems. In Umgebungen, in denen Sauberkeit, Helligkeit und Hygiene wichtig sind – wie etwa in Gesundheitseinrichtungen – können weiße Böden jedoch sehr funktional sein. Sie vermitteln einen sterilen Eindruck und tragen zu einer sauberen, klaren visuellen Atmosphäre bei.
Off-White-Töne bieten eine sanftere Alternative, die Innenräumen Wärme und Eleganz verleiht, ohne die lichtverstärkenden Eigenschaften zu verlieren.
Die Kombination von Weißtönen mit weichen Texturen schafft ruhige, inspirierende Räume und spiegelt die zunehmende Vorliebe für natürliche und organische Innenraumgestaltung wider – wie in unserer Mood of the Season EIGHT gezeigt.
In vielen Bodenbelagskollektionen ist ein reines Weiß nach wie vor sehr beliebt und stark nachgefragt. Besonders relevant ist dies bei homogenen Vinylböden, die häufig für den Einsatz in Gesundheits- und Industrieumgebungen spezifiziert werden. Im Gegensatz dazu wirken Weißtöne in unserer Marmoleum Kollektion, wie Marmoleum Cocoa | white chocolate, aufgrund der natürlichen Inhaltsstoffe etwas wärmer. Bei Flotex unterstützt ein weißer Untergrund zudem die sanfte, warme Wirkung der Materialoberfläche.