Umsatz über Vorjahr – Erhöhung der Eigenmittel in der Grössenordnung von CHF 200 Mio zur Weiterentwicklung aus eigener Kraft

Eglisau/Zürich, 29. Oktober 2004

Trotz der teilweise schwierigen Marktbedingungen hat sich der Geschäftsgang von Forbo positiv entwickelt. Der Umsatz in den ersten neun Monaten beträgt CHF 1 238,8 Mio (Vorjahr CHF 1 204,6 Mio). Die operative Ertragskraft vor Sonderbelastungen konnte gehalten werden.

Gleichzeitig gibt Forbo die Absicht bekannt, mit einer Kapitalerhöhung die Eigenmittelbasis zu stärken. Dies ermöglicht, den Geschäftsbereich Bodenbeläge zur bestmöglichen Erschliessung des Wertpotenzials im Interesse des Unternehmens und seiner Aktionäre unter dem Dach von Forbo zu erhalten, zu restrukturieren und weiterzuentwickeln.

Aufgrund weitergehender Analysen zu den Konsequenzen einer Veräusserung des Geschäftsbereiches Bodenbeläge hat der Verwaltungsrat einstimmig beschlossen, dieses Kerngeschäft unter dem Dach der Forbo Gruppe weiterzuführen. Zur dafür notwendigen Verstärkung der Kapitalbasis sollen Forbo neue Eigenmittel zugeführt werden. Dies wird im Rahmen einer Kapitalerhöhung in der Grössenordnung von CHF 200 Mio geschehen. Das bestehende US Private Placement wird weitergeführt. Zwar wäre auch eine Refinanzierung grundsätzlich möglich gewesen; eine Kapitalerhöhung ermöglicht der Forbo Gruppe jedoch, sämtliche drei bestehenden Kerngeschäfts-Bereiche selbständig weiterzuentwickeln und damit die strategische Flexibilität zu gewährleisten. Darüber hinaus können die Kosten der Ablösung des Private Placements, die erheblich gewesen wären, vermieden werden.

Forbo will mit den zusätzlichen Eigenmitteln Massnahmen zur operativen Verbesserung und zur Steigerung der Ertragskraft in allen drei Bereichen aus eigener Kraft an die Hand nehmen. Detaillierte Informationen zur geplanten Kapitalerhöhung erfolgen in der zweiten Novemberhälfte.

Umsatz gesteigert –Ertragskraft gehalten
Der Umsatz von Forbo nahm in den ersten neun Monaten 2004 gegenüber Vorjahr sowohl in Schweizer Franken als auch in Lokalwährungen um 2,8 % auf CHF 1 238,8 Mio zu. Der Einfluss des tief bewerteten Dollars wurde weitgehend kompensiert durch den stärkeren Euro. Während der Umsatz des Geschäftsbereichs Bodenbeläge währungsbereinigt knapp unter Vorjahresniveau liegt, weisen die Bereiche Klebstoffe und Kunststoffbänder ein deutliches Wachstum auf. Die operative Ertragskraft vor Sonderbelastungen konnte gehalten werden.

Der Umsatz im dritten Quartal liegt mit CHF 411,8 Mio in etwa auf Vorjahreshöhe (CHF 412,8 Mio), währungsbereinigt jedoch 2,4 % über Vorjahr.

*3Stabile Finanzlage**
Die Nettoverschuldung hat gegenüber Ende Juni 2004 um CHF 30,8 Mio und gegenüber Jahresende 2003 um CHF 15,5 Mio abgenommen. Ende September 2004 verfügte Forbo über liquide Mittel von insgesamt CHF 177,7 Mio.

Geschäftsverlauf der Bereiche
Der Bereich Bodenbeläge erzielte in den ersten neun Monaten einen Umsatz von CHF 564,3 Mio. Trotz nach wie vor schwieriger Marktbedingungen ist es dem Bereich gelungen, den Umsatz knapp auf Vorjahresniveau zu halten, währungsbereinigt ergibt sich jedoch ein leichter Rückgang von 1 %. Insbesondere in Nordamerika und Australien, aber auch in Südeuropa verzeichnete Forbo ein leichtes Wachstum, während in den übrigen Teilen Europas die Verkäufe stagnierten.
Mit einem Umsatz von CHF 187,3 Mio entspricht das Bodenbelagsgeschäft im dritten Quartal im Wesentlichen der Entwicklung im ersten Halbjahr 2004, es liegt jedoch unter der Vorjahresperiode.

Der Geschäftsbereich Klebstoffe erwirtschaftete einen Umsatz von CHF 443,1 Mio und legte damit gegenüber Vorjahr um 5,5 % zu, zu konstanten Währungskursen waren es 6,7 %. Insbesondere der amerikanische Markt sowie einige europäische Länder trugen überproportional zu diesem Wachstum bei. Zudem konnten die Exporte nach Asien weiter gesteigert werden.
Der Umsatz im dritten Quartal liegt bei CHF 146,6 Mio und damit auf dem Niveau der ersten zwei Quartale und über Vorjahr.

In den ersten neun Monaten nahm der Umsatz des Geschäftsbereichs Kunststoffbänder um CHF 8,7 Mio. auf CHF 231,4 Mio zu. Dies entspricht einer Steigerung gegenüber Vorjahr von 3,9 %, in lokaler Währung 4,9 %. Diese positive Entwicklung ist vor allem auf eine verstärkte Nachfrage in den Wachstumsmärkten Asien und Nordamerika sowie auf Markterfolge der Antriebsriemen, der Produktelinie Extremultus, zurückzuführen.
Mit CHF 77,9 Mio fiel der Umsatz im dritten Quartal etwas stärker aus als im ersten Halbjahr und ist über dem entsprechenden Vorjahresquartal.

Ausblick auf das Geschäftsjahr 2004
Für das gesamte Geschäftsjahr erwartet das Unternehmen einen gegenüber Vorjahr leicht höheren Umsatz. Das Betriebsergebnis vor Sonderbelastungen dürfte etwas unter Vorjahr liegen.

Forbo ist ein weltweit tätiger Hersteller von Bodenbelägen, Klebstoffen und Kunststoffbändern für Antrieb-, Prozess- und Transportzwecke. Das Unternehmen beschäftigt rund 5 600 Mitarbeiter und verfügt über ein internationales Netz von 30 Produktionsgesellschaften und 45 Vertriebsorganisationen in 30 Ländern.

Delegierter des Verwaltungsrats