Erfolgreicher Abschluss des Aktienrückkaufs über Put-Optionen

Eglisau, 15. Mai 2001

Forbo schliesst das Aktienrückkaufprogramm über die Ausgabe von handelbaren Put-Optionen erfolgreich ab. 98,9 % der Put-Optionen wurden ausgeübt. Damit kauft Forbo zum Zweck der Kapitalherabsetzung in einem ersten Schritt eigene Aktien im Umfang von 6,8 % des Aktienkapitals zurück.

Das am 30. April 2001 begonnene Aktienrückkaufprogramm über Put-Optionen wurde erfolgreich abgeschlossen. Von den 1 463 010 ausgegebenen Put-Optionen wurden 1 447 236 bzw. 98,9 % ausgeübt. Forbo kauft somit 103 374 eigene Namenaktien zurück, was 6,8 % des Aktienkapitals entspricht. Dafür hat das Unternehmen CHF 108,5 Mio eingesetzt.
Forbo teilte die Put-Optionen ihren Aktionären am 30. April 2001 unentgeltlich zu. Der Optionshandel dauerte bis zum 14. Mai 2001 mit Ausübung am letzten Handelstag. 14 Put-Optionen berechtigten zum Verkauf von einer Forbo Namenaktie zum Preis von CHF 1 050.– brutto.

Zur Komplettierung des Aktienrückkaufs soll in den nächsten Wochen eine zweite Handelslinie an der SWX Swiss Exchange eröffnet werden. Insgesamt beabsichtigt Forbo, eigene Aktien im Umfang von wertmässig bis zu CHF 200 Mio bzw. bis zu 260 000 Titeln (entsprechend maximal 17,2 % des Aktienkapitals) zwecks späterer Kapitalherabsetzung zurückzukaufen.

Forbo ist ein weltweit tätiger Hersteller von Bodenbelägen und Industriespezialitäten. Das Unternehmen beschäftigt rund 6 000 Mitarbeiter und verfügt über ein internationales Netzwerk von 28 Produktionsgesellschaften in 12 Ländern sowie 70 Marketingorganisationen in 26 Ländern.