Erfolgreiches Geschäftsjahr 2000

Eglisau, 28. März 2001

Der Forbo Konzern verzeichnet ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2000. Der Umsatz erhöhte sich auf CHF 1 777 Mio (Vorjahr: CHF 1 755 Mio). Der Konzerngewinn stieg auf die neue Rekordhöhe von CHF 91 Mio (Vorjahr : CHF 86 Mio vor Sonderrückstellungen). Damit konnte der internationale Hersteller von Bodenbelägen und Industriespezialitäten von der konsequent umgesetzten strategischen Ausrichtung profitieren. Die Aussichten für das laufende Geschäftsjahr werden als positiv beurteilt.

Spitzenergebnis beim Gewinn
Der Forbo-Konzern erzielte im Geschäftsjahr 2000 einen Netto-umsatz von CHF 1 777 Mio (Vorjahr: CHF 1 755 Mio). Das Betriebsergebnis nahm um 6 % auf CHF 131 Mio zu. Vom Umsatz entfallen CHF 177 Mio auf die im Laufe des Geschäftsjahres devestierten Aktivitäten mit Kunststoffprofilen, Dekorfolien und Beschichteten Textilien. Mit diesen Veräusserungen setzte Forbo die Fokussierung auf die Kernaktivitäten konsequent um. Die weitergeführten Aktivitäten für sich alleine betrachtet konnten im Umsatz um 4 % auf CHF 1 600 Mio und im Betriebsergebnis um 12 % auf CHF 138 Mio gesteigert werden. Mit einem Konzern-gewinn von CHF 91 Mio, was über 5 % des Umsatzes entspricht, wurde in der bisherigen Unternehmens-Geschichte ein neuer Spitzenwert erreicht. Gleichzeitig konnte die Nettoverschuldung um weitere CHF 48 Mio auf CHF 157 Mio reduziert werden. Damit hat sich der Eigenkapitalanteil an der Bilanzsumme von 46 % auf 53 % erhöht. Der Gewinn pro Aktie hat sich um 6,1 % auf CHF 61,98 (im Vorjahr CHF 58,44 vor Sonderrückstellungen) erhöht.

Fortschritte im operativen Geschäft
Bei einem nahezu unveränderten Umsatz von CHF 1 010 Mio bei den Bodenbelägen wurde das Betriebsergebnis um 7 % auf CHF 111 Mio gesteigert. Dazu hat vor allem das Geschäft mit Linoleum und Textilen Bodenbelägen beigetragen.

Das Unternehmen veröffentlicht erstmals auch detaillierte Ergeb-nisse zu Klebstoffen und Kunststoffbändern. Der Umsatz von CHF 206 Mio bei den Klebstoffen lag währungsbedingt leicht unter Vorjahr. Das Betriebsergebnis war mit CHF 20 Mio deutlich unter Vorjahr. Diese Entwicklung ist vor allem auf die Steigerung der Rohstoffpreise zurückzuführen. Gegenmassnahmen begannen erst im letzten Quartal des Geschäftsjahres Wirkung zu zeigen.

Ausgesprochen dynamisch war das Geschäft mit den Kunststoff-bändern. Der Umsatz wurde um 14 % auf CHF 383 Mio gesteigert. Das Betriebsergebnis erhöhte sich um 38 % auf CHF 28 Mio. Eingeleitete Massnahmen zur Senkung der Kostenbasis haben zu greifen begonnen und werden sich auch im laufenden Jahr positiv auswirken.

Bei der angestrebten weiteren Internationalisierung der Geschäftstätigkeit wurden bedeutende Fortschritte verzeichnet. Strategiekonform konnte der Umsatzanteil ausserhalb Europas mit einem Plus von 25 % signifikant ausgebaut werden und macht mittlerweile 23 % des Konzernumsatzes aus (im Vorjahr auf vergleichbarer Basis 19 %).

Aktienrückkkauf-Programm angekündigt
Der Generalversammlung wird die Ausschüttung einer gegenüber Vorjahr unveränderten Dividende von CHF 22 je Namenaktie vorgeschlagen. Aufgrund der ausserordentlich guten Finanzlage beabsichtigt Forbo, eigene Aktien im Betrag von bis zu CHF 200 Mio zurückzukaufen, um das Kapital herabzusetzen. Der Rückkauf soll einerseits über die Ausgabe handelbarer Put-Optionen und andererseits - zu einem späteren Zeitpunkt - durch Eröffnung einer zweiten Handelslinie erfolgen. Einzelheiten des beabsichtigten Rückkaufprogramms werden bis zur Generalversammlung vom 24. April festgelegt. Mit diesem aktionärsfreundlichen Rückkauf von eigenen Aktien beabsichtigt Forbo eine Optimierung der Kapitalstruktur unter gleichzeitiger Wahrung eines genügenden Handlungsspielraums für die weitere Expansion durch Akquisitionen.

Voraussetzungen für Wachstum geschaffen
Mit den Fortschritten in der Strategieumsetzung des Jahres 2000 sind die Voraussetzungen für ein verstärktes internes Wachstum des Kerngeschäfts geschaffen. Für Expansion durch Akquisitionen stehen erhebliche Mittel zur Verfügung. Dabei stellt das Unternehmen allerdings hohe Qualitätsansprüche. Bis 2004 strebt Forbo eine Umsatzgrösse von CHF 3 Mia an.

Im operativen Geschäft gibt es für das laufende Jahr drei Schwerpunkte: Intensivierung der Marktbearbeitung, verstärkte Innovation und die Effizienzsteigerung im Ressourceneinsatz. Dadurch soll profitables Umsatzwachstum bei einer weiteren Verbesserung der Deckungsbeitragsmarge erreicht werden. Für das Jahr 2001 rechnet Forbo mit einer Steigerung des Gewinns pro Aktie von rund 10 %, sofern sich die wirtschaftliche Situation in den Hautpmärkten des Unternehmens nicht erheblich verschlechtert.

Forbo in Kürze
Forbo ist ein weltweit tätiger Hersteller von Bodenbelägen und Industriespezialitäten. Das Unternehmen beschäftigt rund 6000 Mitarbeiter und verfügt über ein internationales Netzwerk von 28 Produktionsgesellschaften in 12 Ländern sowie 70 Marketingorganisationen in 26 Ländern. Mit einem attraktiven Produktportfolio und gut eingeführten Markennamen belegt Forbo zum Teil führende Marktpositionen. Einen besonderen Schwerpunkt bildet der umweltfreundliche und auch unter gestalterischen Aspekten hoch attraktive Bodenbelag Linoleum. Mit einem Weltmarktanteil von rund 60 % ist Forbo in diesem Segment Marktführer.