Wählen Sie ein Land

Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2
Pulldown 2

WILLKOMMEN BEIM MEDIENARCHIV

Im Folgenden finden Sie alle Forbo-Medienmitteilungen nach Jahr aufgeteilt.

Generalversammlung der Forbo Holding AG

Eglisau, 24. April 2002

**Anlässlich der 74. ordentlichen Generalversammlung am 23. April 2002 in Zürich haben die Aktionäre der Forbo Holding mit grosser Mehrheit allen Anträgen des Verwaltungsrates zugestimmt. 300 Aktionäre nahmen an der Veranstaltung teil. **

In Übereinstimmung mit dem Antrag des Verwaltungsrates genehmigte die Generalversammlung eine unveränderte Dividende von CHF 22,- pro Aktie.

Die Verwaltungsräte Dr. Anton Bucher, Dr. Gerd Hofmeister, Karl Janjöri und Dr. Willy Kissling wurden wieder gewählt. Peter van Duursen schied mit Datum der Generalversammlung nach Erreichen der Altersgrenze aus dem Verwaltungsrat aus. Neu in den Verwaltungsrat wurde Peter Deiters gewählt. Deiters ist niederländischer Staatsbürger mit Wohnsitz in der Schweiz. Er hat verschiedene Verwaltungs- und Beratungsmandate bei Industrieunternehmen und internationalen Institutionen inne, so beispielsweise bei der Europäischen Bank für Entwicklung und Wiederaufbau.

Ausserdem stimmte die Generalversammlung der Herabsetzung des Aktienkapitals um 10,4 % durch Vernichtung der im letzten Jahr zurückgekauften Namenaktien zu.

Sollte die Konjunktur in den nächsten Monaten tatsächlich in Fahrt kommen, erwartet das Unternehmen insbesondere für Linoleum und für die Klebstoffe bessere Ergebnisse als im Vorjahr. Drei der vier Kerngeschäfte würden von einem Aufschwung in den USA unmittelbar profitieren. Mit Swift will man einen positiven, wenn auch, aufgrund der Integrationskosten, noch bescheidenen Beitrag zum Betriebsergebnis erreichen. Das Schwergewicht liegt hier aber vor allem auf einer raschen und erfolgreichen Integration des neuerworbenen Geschäfts.

Insgesamt setzt Forbo alles daran, das Unternehmen wieder in eine bessere Ertragsituation zu führen. Dabei hat aber die langfristige Aufbauarbeit Vorrang vor einer kurzfristigen Ertragsoptimierung.

Forbo ist ein weltweit tätiger Hersteller von Bodenbelägen und Industriespezialitäten. Das Unternehmen beschäftigt rund 5 800 Mitarbeiter und hat ein internationales Netz von 39 Produktionsgesellschaften in 12 Ländern und 79 Marketingorganisationen in 28 Ländern.

Kontakt:

Ursula Leonhard
Head of Corporate Communications
Tel: + 41 1 868 25 69
Fax: + 41 1 868 35 69


Gerold Zenger
Chief Financial Officer
Tel: + 41 1 868 25 25
Fax: + 41 1 868 25 26